Welttag des Buches 2023
„Bücher, Bücher, Bücher…“ Symbolbild. Foto von Susan Q Yin auf Unsplash

Book-Casting – was ist das? Schnell hatten die Fünftklässler, die in der Woche vom 3. bis 8. Mai an der Buchaktion anlässlich des jährlichen Welttags des Buches teilnahmen, verstanden, worum es ging. Nämlich das beste Buch zu casten, also auszuwählen, und das Publikum von dem Buch-Kandidaten zu überzeugen.

Nachdem die Teams ausgelost waren, ging’s mit etwas Gedränge an die Bücherregale unserer Schulbibliothek. „Lass uns das nehmen, das sieht cool aus!“ „Ja, aber das hört sich spannender an.“ So wurden Cover begutachtet, Klappentexte auf der Rückseite überflogen und kurz ins Buch hineingelesen. Mit diesen drei Bestandteilen stellte jedes Team seine Buch-Kandidaten der Klasse kurz und knackig vor. Nach einer raschen Voting-Runde mit grünem Daumen hoch oder rotem Daumen runter stellte Frau Bürling die Bücher entweder auf die Siegertheke oder die Reservebank.

Erstaunlich war, wie viele dicke Bücher die Fünftklässler ausgesucht hatten. Überraschend war auch, dass einige Bücher bei zwei oder drei der insgesamt sechs 5. Klassen ausgewählt wurden, obwohl doch insgesamt hunderte Bücher vorhanden waren. Ein richtiger Klassiker, den wohl schon manche Eltern gelesen haben, war „Die drei ??? und der Superpapagei“. Auch aus den aktuellen Serien „Woodwalker“ und „Die Schule der magischen Tiere“ wurden Kandidaten vorgestellt. Schön, wenn dann am Ende des Castings einige Schüler*innen fragten: „Kann ich das jetzt schon ausleihen?“ „Na klar!“ Zum Abschluss bekamen alle das diesjährige Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt.