5c: Gruppenbild mit Drachen. Foto: K. v. Urff/CJD Oberurff

Drache Siegfried, der lange Zeit friedlich auf dem Achten (!) Kontinent in der Welt der Fantasie schlief, wurde durch den Streit zweier Fürsten geweckt. Seinen ungeheuren Appetit stillt er leider mit Geschichten aller Art, was man inzwischen auch an den leeren Regalen der Bibliothek in der Menschenwelt erkennen kann…

Dieser spannende Anfang aus dem Buch ‚Der geheime Kontinent‘, das alle Schüler der 5. Klassen anlässlich des Welttags des Buches von der Akzente-Buchhandlung in Bad Zwesten geschenkt bekamen, bildete das Motiv für die Bastelaktionen: Drachen! Aber zuerst wurde gelesen, teils entspannt im Raum der Stille, teils im eigenen Klassenzimmer.

Spiralförmiger, chinesischen Drachen oder Flugdrachen

5b: Basteln mit Zeitungspapier. Foto: K. v. Urff/CJD Oberurff

Nachdem die Erwachsenen (Buchhändlerin Katja Jankowski und Deutschlehrer) den Einstieg übernommen hatten, wollten rasch viele Schüler ihr Talent als Vorleser zeigen. So verging die erste Stunde wie im Flug und schon war Zeit für die Pause bzw. fürs Basteln.

Durch Mal- und Schnittvorlagen – bestens von Dagmar Bürling (Schulbibliothek) vorbereitet sowie von ihr und Birgit Reimer (Kunst, Deutsch) angeleitet – konnten die Schüler zwischen zwei verschiedenen Drachenarten wählen: einem spiralförmigen, chinesischen Drachen und einem Flugdrachen. „Der sieht ja aus wie ein Seepferdchen mit Flügeln“, meinten einige Schüler.

Boten der Fantasie

Wirklich faszinierend, wie unterschiedlich und fantasievoll die Drachen mit Buchseiten, Landkarten und Pailletten beklebt und farbig gestaltet wurden! Merkwürdigerweise wollten manche Schüler ihre gelungenen Exemplare nicht behalten, aber viele nahmen ihre Drachen mit nach Hause, um ihnen den letzten Schliff zu verleihen. Nun können die Boten der Fantasie als ganz ungefährliche Drachen in der Menschenwelt über’m Bett oder Sessel schweben, während darunter ein Fünftklässler das Welttagsbuch verschlingt. Wie schön, dass dann ein Buch mehr im Regal steht! KATHARINA VON URFF

(Gestaltung: BUB)