Schule als Lebensraum. Schule ist für Schüler täglich ein realer Erfahrungsraum. Hier lassen sich lebenspraktische Kompetenzen entwickeln und gefördern. Dies gilt vor allem für kompetentes Verhalten in Gruppen, für den gewaltfreien Umgang mit Konflikten und für deeskalierendes Verhalten in gewaltbesetzten Situationen. Schulisches Erfahrungslernen kann in dieser Hinsicht die Persönlichkeit der Schüler stärken und damit zu einer Entwicklung beitragen, die über die bloße Vermittlung rein fachbezogener Lernziele hienaus reicht.
Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit im CJD Oberurff
- Training Sozialer Kompetenzen
- Angebote primärer und sekundärer Gewaltprävention in den einzelnen Jahrgangsstufen
- Unterrichtsbegleitung
- Schülerstreitschlichterausbildung
- Konfliktregelungsgespräche
- Busmentorenausbildung
- Anti-Aggressivität-Training (AAT®)
- Elterngespräche
- Klassenfahrtbegleitungen und Ausflüge
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Die Kontaktinformationen werden streng und vertraulich behandelt. MICHAEL SCHNEIDER (Schulsozialarbeiter)