CJD Oberurff TV: HD-Video aus der JUBI

Der „Welttag des Buches“ wird seit 1996 jedes Jahr am 23. April von Buchhandlungen, Verlagen, Schulen und Bibliotheken mit zahlreichen kreativen Veranstaltungen rund um das Thema Lesen, gefeiert. Die Feier dieses Ereignisses haben die 5ten Klassen unserer Schule am 10.05. nachgeholt, weil der 23. April mitten in den Osterferien war.

Susanne Shera von der Buchhandlung AKZENTE, Bad Zwesten, inmitten von buchhungrigen Schülern der fünften Klassen. (*)

Dazu hat Susanne Shera von der Buchhandlung „Akzente“ aus Bad Zwesten einen Büchertisch mit aktueller Jugendliteratur zum Schmökern für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Parallel dazu wurden im Unterricht zum Teil auch Bastel- und Leseprojekte angeboten (siehe Artikel Bücher als Geheimversteck ). Im Rahmen des Weltbuchtages gab es eine Gutschein-Aktion, bei der die Schüler unter Abgabe eines Gutscheins das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte “ geschenkt bekamen. ANNE-CHRISTIN JANTZEN

Dieses Jahr ging es um Mutgeschichten

Von Laura Müller (Klasse 5b)

Die Autoren Michael Borlik, Sissi Flegel, Anette Langen, Sabine, Ludwig, Regina Rusch, Ursel Scheffler und Anja Tuckermann haben dieses Jahr spannende Geschichten geschrieben. Der Welttag des Buches wird nur in der vierten und fünften Klasse präsentiert.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YBItOT8tFnc[/youtube]

CJD Oberurff TV: Welttag des Buches – verzögert

Außerdem gibt es auch noch eine Schnitzeljagd mit tollen Preisen, der erste Preis ist eine Fahrt für die ganze Klasse ins ZDF-tivi Studio in die Fernsehsendung 1,2 oder 3 und noch viele weitere tolle Preise zu gewinnen. In unserer Bibliothek – der Jubi – gibt es viele neue Bücher so wie ,Dark diaries‘, das von einem Lehrer handelt, der ein Tagebuch (so ähnlich wie ‚Gregs Tagebuch‘) schreibt und noch weitere tolle neue Bücher, also schaut doch mal rein!

(*) Foto/Redaktion: Katharina v. Urff, Gestaltung: Andreas Bubrowski