Zum Projektthema Schule und Gesundheit konnte im Rahmen der Projektwochen 2009 Dr. Christina Starke, Oberärztin an den Asklepios Kliniken Bad Wildungen, gewonnen werden. Am 30. Juni warteten denn die Schüler schon gespannt auf „Frau Doktor.“

xl_vortrag1Erwartungsvolle Schüler und Referentin (hi. li. stehend). (*)

In den ersten beiden Stunden wurde ein interessanter Einstieg in das Projektthema Schule und Gesundheit geboten. Christina Starke, deren beruflicher Schwerpunkt Ernährungsmedizin ist, lieferte den Schülern einen Einblick in Ernährungsprobleme, wie sie bei Kindern und Jugendlichen auftreten können. Dabei waren die Schülergruppen nicht zufällig gewählt, denn das problematische Alter für massive Essstörungen beginnt mit etwa 14 Jahren.

Großes Vorwissen mitgebracht

Die Schüler lernten, was man unter Magersucht versteht und welche gesundheitlichen Probleme damit einhergehen. Beruhigt konnte man aber feststellen, dass unsere Schüler schon ein großes Vorwissen mitbrachten, was zu einer lebendigen Gesprächsatmosphäre beitrug. Die abschließende anonyme Schülerbefragung war dann wieder nicht überraschend. Es sind überwiegend Mädchen, die mit ihrem Körper unzufrieden sind und ihn mit „mangelhaft“ bis „ungenügend“ bewerten.

xl_vortrag2Schüler folgen interessiert den Ausführungen. (*)

Im Rahmen der „Oberurffer Gespräche“ hat sich Christina Starke bereit erklärt, das Thema „Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen“ nach den Sommerferien für Mitarbeiter und Eltern vorzustellen und zu referieren.

(*) Text/Foto: Peter Falkenrodt, Gestaltung: abu