Vorlesewettbewerb
Erfolgreiche Teilnehmer beim Vorlesewettbewerb der Klasse 6. Von links: Jada Köhler (6g), Daphne Schürbrock (6c), Luis Kurz (6b), Jette Jungklaus (6a), Till Engeland (6d) und Leonie Will (6e). Foto: K. von Urff/CJD Oberurff

Jada Köhler aus der 6g bekam nicht nur von ihren Klassenkameraden, sondern von allen sechsten Klassen begeisterten Applaus als Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Denn ihr war es besonders gut gelungen, die Figuren aus dem Jugendroman ‚Maze Runner‘ von James Dashner mit ihrer Stimme lebendig vorzutragen. So konnten sich die Zuhörer den Bösewicht, den ‚Rattenmann‘, richtig gut vorstellen, weil Jada ihre Stimme fies und gefährlich klingen ließ.

Lebendiger Vortragsstil überzeugt die Jury

Allerdings war die Entscheidung für die Jury, bestehend aus Dagmar Bürling, Jakob Kneisler und Luca Hommel, dem Schulsieger von 2019, gar nicht einfach gewesen. Denn die anderen Klassensieger lasen natürlich auch sehr gut vor. Ein großes Dankeschön gebührt dabei den Deutschlehrer*innen, die das ausdrucksstarke Vorlesen über Wochen im Unterricht vorbereitet und den Klassenwettbewerb organisiert haben. Ausschlaggebend für den Sieg war dabei vermutlich genau wie beim Schulentscheid, wie gut die Vorleser sich bei dem Text schlugen, auf den sie nicht vorbereitet waren: der Fantasyroman ‚Alea Aquarius‘ von Tanya Stewner. Eine Zweitpatzierung bzw. eine Rangfolge ist übrigens laut den Regeln des bundesweiten Vorlesewettbewerbs nicht vorgesehen.

Hier die Übersicht über die Klassensieger und ihre Bücher

Vorlesewettbewerb
Vorlesen auf großer Bühne. Foto: K. von Urff/CJD Oberurff

6a Jette Jungklaus, A. Condie: Atlantia
6b Luis Kurz, R. Arthur: Die drei ??? und der Superpapagei
6c Daphne Schürbrock, S. Kirchner: Die unlangweiligste Schule der Welt
6d Till Engeland, Cube Kid: Tagebuch eines wahren Kriegers
6e Muhammed Demir, J. Masannek: Die wilden Fußballkerle , da er beim Vorlesewettbewerb krank war, las stattdessen
6e Leonie Will, M. v. Vogel: Die drei !!! und die Handyfalle

Alle Bücher können in der Jubi ausgeliehen werden.
Die Sieger erhielten natürlich Urkunden und im Namen der Schulleitung weihnachtlich dekorierte Süßigkeiten im Becher und Büchergutscheine, damit das Lesevergnügen weitergehen kann…
Apropos weitergehen – wir sind sehr froh, dass es nach einem Jahr Pause für den letzten Jahrgang nun mit dem Vorlesewettbewerb weitergehen konnte – und wir drücken Jada für die nächste Runde auf Kreisebene ganz doll die Daumen!