Auch in diesem Jahr waren alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 an verschiedenen Tagen zu Gast bei Anorak21 in Falkenberg. Wir, die Klasse 5c, trafen uns am 10. Juni 2021 gemeinsam mit Michael Schneider und unserem Klassenlehrer Thorben Fleck in Falkenberg zum Respekt- und Toleranzpass Schwalm-Eder-Kreises.

Anorak21
Gemeinsam sind wir stark. Die Klasse 5c in Aktion. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff

Gemeinsam meistern wir alle Aufgaben

Nach dem ersten Kennenlernen der beiden Erlebnispädagogen Peter und Noah begannen wir auch gleich mit der ersten Aufgabe, bei der eine Schülerin in einem Klettergurt an einem Kletterseil angebunden wurde. Der Rest der Klasse wurde in zwei Hälften aufgeteilt, um die Schülerin durch Ziehen der beiden Seile in der Luft schweben zu lassen. Ziel war hierbei, dass die schwebende Schülerin eine Kiste und den zugehörigen Schlüssel holen sollte, wobei sie nicht den Boden berühren durfte. Wir als Klasse meisterten die Aufgabe gemeinsam. In der Kiste lag ein Zettel mit einem Zitat von Angela Merkel.

Spiel PACKMAN: Wir können auch gemeinsam verlieren

Nach einer erholsamen Pause haben wir das Spiel PACKMAN gespielt. Bei dem Spiel sitzt jedes Kind auf einer leeren Getränkekiste, wobei eine Kiste immer frei ist. Sobald Packman, der nur langsam gehen darf, auf der leeren Kiste steht, hat die Klasse verloren. Nach einigen Versuchen und einer Taktikbesprechung haben wir das Spiel gewonnen und Packman besiegt. Kurz nach dem Spiel wurde ein großes Seil genommen und jeder sollte sagen, was er an der Klasse cool findet.

Klettern wird zur Mutprobe

Die dritte große Herausforderung bestand aus dem Drahtseilweg, auf dem wir entlangbalancierten. Besonderheit: Wir durften nichts sagen und den Boden nicht berühren. Mit gegenseitiger Unterstützung schafften alle Kinder den Parcours. Bei der Kletterstation konnten wir (gesichert) einen 12 Meter hohen Baum heraufklettern und auf einem Seil in Höhe von 8 Metern balancieren. Zum Abschluss haben sich alle um eine Feuerstelle gesetzt und erzählt, was sie am Tag gut fanden, was sie gelernt haben und was ihnen nicht gefallen hat. Danach sind nach und nach unsere Eltern gekommen und haben uns wieder abgeholt. VON DALIA HEIN (Klasse 5c)

(Gestaltung: T. Fleck)

Hier geht es hoch hinaus. Mentale Unterstützung gab es von unten. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff