Auf ein riesengroßes Interesse vonseiten der Familien mit schulpflichtigen Kindern stieß wieder einmal der Tag der offenen Tür an unserer Schule, letzten Samstag, 21. Januar 2012. In der Cafeteria war jeder Stuhl besetzt, und eine erkleckliche Zahl Besucher fand nur noch einen Stehplatz.

Günter Koch, Leiter Realschule, beantwortet Fragen. (*)

Während die Kinder von Lehrerin Sabine Schmidt und Schülern der Klasse 5b mit der Schule vertraut gemacht wurden, begrüßte Schulleiter Winfried Heger die Erwachsenen und gab erste Informationen zu Schulstruktur und -organisation.

Konkrete Eindrücke zu Unterrichtsinhalten

Angesprochen wurden die G8- beziehungsweise G9-Wünsche von Eltern und Schülern, die Ganztagsschule mit Hausaufgabenbetreuung, die Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik und das Lese-Rechtschreib-Training. Anschließend beantwortete Günter Koch, stellvertretender Schulleiter und Leiter der Realschule, die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. So nannte er die nachmittäglichen Zusatzangebote in den Bereichen Musik und Sport und gab Infos zu den weiteren, freiwillig zu belegenden Arbeitsgemeinschaften.

Riesengroßes Interesse am Bildungsangebot des CJD Oberurff. (*)

Auf Fragen nach der Vertretung bei Unterrichtsausfall antwortete Koch, die Christophorusschule Oberurff gehöre zu den „verlässlichen Schulen“, in denen die Kinder der fünften und sechsten Jahrgangsstufen in jedem Fall bis zur sechsten Stunde betreut würden. Bei längeren Ausfällen erkrankter Kollegen werde der Unterricht mit Fachkräften abgedeckt. Weitere Fragen wurden zum Wechsel zwischen Realschul- und Gymnasialzweig gestellt. Koch erläuterte die prinzipielle Durchlässigkeit der beiden Schulformen. In Einzelgesprächen konnten individuelle Aspekte diskutiert werden.

CJD Oberurff – Tag der offenen Tür 2012. (*)

Im Anschluss führten Mitglieder der erweiterten Schulleitung die Besucher über das Schulgelände und zeigten Räume und Anlagen. Vertreter der einzelnen Fachbereiche stellten in den Klassenräumen Anschauungsmaterial aus, sodass konkrete Eindrücke zu den Unterrichtsinhalten entstanden. Die Kollegen der Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch etwa zeigten Bilder und Prospekte aus den jeweiligen Ländern und informierten über den Schüleraustausch.

Stellvertretend für viele beeindruckende Präsentationen der Fachbereiche und AGs – Fachbereich Physik. (*)

Die Kollegen der Naturwissenschaften lockten mit interessanten Experimenten zahlreiche Besucher an, im Musischen Pavillon wurde das Angebot der Jugendmusikschule Oberurff erklärt, und im Kunstpavillon gab es eine umfangreiche Ausstellung mit den Ergebnissen aus Kunst- und Werkunterricht. MARISE MONIAC

(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski