Von Leyla Stehl (Klasse 6c, WEBLOG AG)

In der Geräteturn AG werden am Boden unter anderem Handstände und Rollen vor- sowie rückwärts geübt. Außerdem werden das Reck und der Schwebebalken aufgebaut. Natürlich ist es ganz wichtig, dass wenn man ans Reck geht und Auf- und Umschwünge übt, die Hände mit Magnesia eingepudert werden, weil man sonst abrutschen würde und schneller Blasen an den Händen hätte.

Teilnehmerinnen der der Geräteturn AG.
Foto: Christiane Stelling/CJD Oberurff

Viele Schüler können keinen Handstand oder eine Rolle, deswegen haben sie dort die Chance, es zu lernen. Am Anfang der Stunde werden alle benötigten Geräte aufgebaut und mit Matten gesichert. Nach dem Aufbauen müssen sich die Mädchen und Jungen warm laufen und natürlich dehnen.

Geräteturn AG stellt sich vor. Fotos: Christiane Stelling/CJD Oberurff

Es sind erstaunlich viele Jungs dabei, aber die Mädchen bleiben trotzdem in der Überzahl. Alle turnen hier ohne Turnschuhe mit, da man mit Turnschuhen nicht die benötigte Körperspannung aufbauen kann und es keinen Spaß macht, bei der Hilfestellung einen „dicken“ Turnschuh an den Kopf zu bekommen. Frau Stelling gibt den Schülern Hilfestellung und guckt, dass alles richtig gemacht wird.

Profil Geräteturn AG

  • Leitung: Christine Stelling
  • Wann: Dienstag, 7. und 8. Stunde
  • Wo: In der Turnhalle
  • Für wen: Für alle Mädchen und Jungen der 5. bis 13. Klasse
  • Wichtig: Sportsachen und ganz viel Spaß :yahoo: mitbringen.

(*) Gestaltung: Andreas Bubrowski