Von Katharina Betz, Jahrgangsstufe 13, Chor-Mitglied

ZU VIEL STRESS! ICH KANN NICHT MEHR! Rezept: Geh in den Schulchor! Geht es uns zur Zeit nicht allen so? Wir haben viel um die Ohren und wissen nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Eigentlich brauchten wir mal Urlaub, um uns von dem Alltag zu erholen. Wie soll das gehen? Wir haben ja Schule. Das Rezept gegen den Stress ist ganz einfach: GEHT IN DEN SCHULCHOR UND GÖNNT EURER SEELE GUTES!

Aktive Urlauber: Schulchor CJD Oberurff. Foto: privat

Denn Singen ist „Gesundheitserreger und Lebenselixier“. Das haben Studien gezeigt. Nach den Studien lernen Kinder, die singen, besser und sind friedfertiger. Singen macht das Herz leicht. Lieder sprechen aus der Seele der Menschen. Wir finden uns oft in den Liedern selber wieder und können so mit den verschiedenen Situationen besser umgehen. Gerade in den traurigen Zeiten hilft das Singen, dass ein Stück der Trauer von uns weicht, denn Singen befreit. Die Musik schenkt unendlich großen Trost und neue Kraft.

Wöchentlich anderthalb Stunden Urlaub

Also Aufforderung an alle: Geht in den Schulchor. Baut dort eure Ängste, Sorgen ab. Vergesst euch selbst und seid einfach glücklich. Wir laden euch herzlich zu anderthalb Stunden Urlaub jeden Donnerstag (17.15 Uhr bis 18.45 Uhr) ein. Wenn ihr Hilfe braucht, um zum Urlaub zu kommen, wendet euch an das Reisebüro der CJD1.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)

Euer Chor.

(Gestaltung: abu)

  1. Reisebüro des CJD: alle Musiklehrer und Chorsänger