Schulanfang 2006Nach den Eindrücken des Sommers öffnet das neue Schuljahr die Pforten.

Der Countdown läuft. Nächste Woche Dienstag beginnt in Oberurff mit der ersten Stunde (8.10 Uhr) das neue Schuljahr. Die Nachprüflinge müssen schon am nächsten Mittwoch und Donnerstag zur schriftlichen und mündlichen Prüfung anrücken …

Während die Teilnehmer der Nachprüfung vermutlich schon länger wieder „Schule im Kopf“ haben, können sich die anderen überlegen, ob sie sich schon mal warm laufen oder abrupt in den Schulanfang stürzen.

Weblog-Topic Schulpsychologen raten zu ersterem. Vor allem empfehlen sie, in der letzten Ferienwoche zumindest bei den Hauptfächern in den noch verfügbaren Mitschriften des zurückliegenden Schuljahres zu blättern. Und dabei im Geiste die alten Eindrücke aufzufrischen. Also das mental und emotional zurückholen, was einem Spaß gemacht hat, aber auch das, was anstrengend war. Hauptsache alles locker und ohne Stress.

Weblog-Topic Ratsam auch, das vorhandene Arbeitsmaterial schon mal zu checken und bei Bedarf zu aktualisieren. Ab nächste Woche werden alle anfangen Hefte, Geodreicke usw. zu kaufen. Vermeidbarer Stress pur also.

Weblog-Topic Wichtigste Vorbereitung dürfte aber ein Check der Motive und Ziele sein. Motiv- und Zielplanung stehen im Ausbildungs- und Berufsalltag immer am Anfang. In einer Schule, wo man für den Unterricht Geld bezahlen muss, stellt sich die Frage noch viel mehr. Das ist, als ob man bei den Eltern das Geld für einen Motorroller loseisen möchte. „Wofür,“ kommt vielleicht die Frage. „Damit ich bequem und pünktlich zur Schule komme,“ könnte eine Antwort lauten.

Weblog-Topic Also: WARUM WILL ICH ZUR SCHULE UND WAS MÖCHTE ICH AM ENDE (des Schuljahres) ERREICHEN? Das kann man insgeheim aufschreiben und gucken, was daraus wird. Solche Techniken sind keine banalen Psychotricks, sondern effektive Methoden der Selbstorganisation. Und den „Erwachsenen,“ die das predigen, schadet es übrigens auch nicht ;-).

Wünschen wir Oberurffer uns also für 2006/2007 viel Spaß und gutes Gelingen!

(w)