Von Michael Schneider, Schulsozialarbeiter

Buslotsen lernen, Konflikte zu entschärfen und den Weg zum Unterricht für ihre Mitschüler sicherer zu machen. Drängeln beim Ein- und Aussteigen aus dem Bus, Anpöbeln, Plätze frei halten, Vandalismus: Für viele Schüler ist der Weg mit dem Bus Stress pur. „Manche denken, sie seien der König im Bus“, weiß auch Aischa Meera Wondraschke (8a). Die 13jährige Schülerin ist seit etwa einem Jahr Busmentorin.

xl_usbusSchulbus in den USA. Symbolbild: gemeinfrei

Zusammen mit ihrem Klassenkameraden, André Bechstedt (13 Jahre), nahm sie am 7. September am diesjährigen Landeswettbewerb der hessischen Buslotsen, ausgerichtet von der Landesverkehrswacht Hessen, teil. Auf dem Außengelände der Oberhessischen Verkehrsbetriebe in Friedberg stellten sich zehn weitere Teams aus ganz Hessen der Konkurrenz und mussten im Reaktionstest, beim Fragebogen und bei Rollenspielen punkten.

Auch wenn es bei den etwa 30 Teilnehmern nicht zum Gesamtsieg reichte, können unsere Zwei stolz auf ihre Leistungen sein. André Bechstedt belegte einen hervorragenden 16 Platz und unter den Umständen, dass dreiviertel der Teilnehmer am Wettkampf um Hessens besten Buslotsen schon mehrfach teilnahmen und es für unsere Schule Premiere war, ist der von Aischa Meera Wondraschke belegte dritte Platz sehr beeindruckend und anzuerkennen.

Neue Busmentoren

Zur Unterstützung dieser beiden, aber auch unserer anderen Busmentoren, gesellen sich seit dieser Woche weitere acht Busmentoren, welche vom 3. bis 5. November 2009 erfolgreich die Ausbildung, unter der Leitung von Barbara Keller und mir, durchliefen. Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank für euer Engagement und willkommen im Team:

  • Vanessa Kutz (8d)
  • Sylvia Krug (8d)
  • Jan Schöneweiß (8d)
  • Fabian Urbanek (8d)
  • Nils Krahl (8c)
  • Julian Koch (8c)
  • Simon Korbel (8a)
  • Aaron Wehlmann (8a)

Barbara Keller und ich möchten die Gelegenheit nutzen, allen Busmentoren für ihr Engagement zu danken, dass sie Verantwortung übernehmen, die Konflikte zu entschärfen, um den Weg zum Unterricht und nach Hause für unsere Schüler sicherer zu machen. Weiter so!

(Gestaltung: abu)