Von Jonas Prüssing (Jahrgangsstufe 12)

Junger Genforscher. Foto: privat

Von Mittwoch, 16. Februar, bis Freitag, 18. Februar, fanden in der Jahrgangsstufe 12 die Gentechnikprojekttage statt. Wir sollten uns mit dem Thema Gentechnik beschäftigen. Dazu wurden wir zunächst in vier verschiedene Fachbereiche eingeteilt. Biologie, Religion, Politik & Wirtschaft (PoWi ) und Englisch. Jeder Fachbereich sollte Gentechnik aus einer anderen Perspektive betrachten.

Im Fachbereich Biologie haben sich die Biologie-Leistungskurse mit „Genetik-Biotechnologie“ beschäftigt. Dafür kamen Professoren aus einer Universität an unsere Schule, die mit den Geräten für die Biotechnik ausgestattet sind. Es wurde laktosefreie Milch hergestellt. Außerdem wurden genetische Fingerabdrücke synthetisiert, welche von der Polizei zur Täteridentifizierung genutzt werden.

Seid ihr für oder gegen Gentechnik?

Der Fachbereich PoWi hat die geschichtlichen und gesetzlichen Hinter­gründe der Gentechnik betrachtet. Außerdem wurden die verschiedenen Unterarten der Gentechnik besprochen. Natürlich hat man sich in PoWi auch mit der Meinung der Parteien über Gentechnik beschäftigt. In Reli­gion wurde das Oberthema „Biothik – Ethik des Lebens“ bearbeitet. Hierzu wurden verschiedenste Themen angesprochen. Mit Präimplantations­diagnostik, Klonen, Genpatenten und vielem mehr wurde sich hier auseinandergesetzt. Ein Theaterstück über „Cloning – Klonen und „Genetic Engineering“ – Gentechnik hat der Englisch-Fachbereich vorbereitet. Vorbereitet wofür?

Vorbereitet für Freitag, denn am Freitag trafen sich alle Fachbereiche im musischen Saal zusammen, um ihre Projekte den anderen Schülern vorzustellen. Zunächst wurde eine Umfrage gemacht: „Seid ihr für oder gegen Gentechnik?“ lautete das Thema – „keine Enthaltungen!“, wurde vorgegeben. Bereits hier begann der erste Protest. Einige meinten, man könne doch keine eindeutige Antwort dazu verlangen. Und so begannen die ersten Diskussionen.

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Video zum Gentechnikprojekt

Die verschiedenen Fachbereiche wurden auf unterschiedliche Arten präsentiert. So wurden Powerpoint-Präsentationen gehalten, Filme gezeigt, Theaterstücke vorgespielt, in einer Runde diskutiert und vieles mehr. Sechs Stunden lang hörten wir uns die Präsentationen an, aber es blieb bis zum Schluss spannend. Es wurde viel diskutiert und kritisch über das Thema nachgedacht. Genau deshalb wurden die Projekttage durchgeführt: Damit wir uns mit einem in der Gesellschaft stark umstrittenem Thema genauer beschäftigen und darüber diskutieren.

Am Ende wurde erneut gefragt: „Seid ihr für oder gegen Gentechnik?“, jedoch hatte sich das Ergebnis nicht sonderlich verändert. Etwa 60 Prozent für und 40 Prozent gegen Gentechnik. Erstaunlich, denn es heißt, dass in Deutschland 70 Prozent der Bevölkerung gegen Gentechnik ist. Aber vielleicht hat sich das Volk noch gar nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt?

Gestaltung: Andreas Bubrowski