Von Marise Moniac

Gentechnk-Projekt 2007Referat mit vollem Medieneinsatz (Bild: Andreas Bubrowski)

„Gentechnik im Konflikt mit der Ethischen Frage“ hieß das Thema, mit dem sich die Schüler der Jahrgangsstufe 12 eine Woche lang auseinandersetzten. Dabei waren sie in Arbeitsgruppen der Fachbereiche Religion, Biologie und Englisch aufgeteilt. Zu unterschiedlichen Bereichen des Themas wurden Referate ausgearbeitet und am Ende der Projekttage der gesamten Jahrgangsstufe präsentiert.

Der Fachbereich Religion untersuchte anhand der Bibel, ob die verschiedenen Gentechniken im christlich-ethischen Sinne vereinbar sind. Beispielsweise beschäftigten sich einige Schüler mit der Frage, welche ethischen Konflikte die Untersuchung des Kindes im Mutterleib mit sich bringt. Würde sich etwa eine spätere Behinderung des ungeborenen Kindes dabei herausstellen, könnte dies die Mutter möglicherweise zur Abtreibung bewegen. Die Schüler kritisierten, dass dies den Worten der Bibel, „jedes Leben (sei) lebenswert“, widerspreche.

Gentechnk-Projekt 2007Präsentation
(Bild: Andreas Bubrowski)

Die Biologen hatten einen Professor der Universität Gießen zu Besuch, welcher spezielle Geräte und Chemikalien für praktische Versuche zur Gentechnik mitgebracht hatte. Der Professor arbeitet mit bei einem Projekt der Universität Kassel namens Science Bridge, das Schulen eine Hilfestellung geben soll, um den Schülern die Genforschung näher zu bringen. Den Schülern der Christophorusschule wurde so die Möglichkeit geboten, experimentell die DNA zu untersuchen.

Im Projekt des Faches Englisch beschäftigten sich die Schüler mit dem Buch „Brave New World“ von Aldous Huxley. Der Roman handelt von Menschen, die genetisch verändert und perfektioniert werden.

Linksunten:

Bereits online: Genetikpraktikum…