Frederik Amrhein (Jahrgangsstufe 13)

Vom 02. – 04. Februar wurde das diesjährige Projekt POL&IS durchgeführt. Doch fanden sich die Schüler der PoWi-Kurse mit ihrem Lehrer Peter Falkenrodt dieses Mal in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar ein. Früher hat das Planspiel häufig in den Gebäuden der Schule stattgefunden, die dieses Jahr jedoch nicht zur Verfügung standen und andere auswärtige Unterkünfte einfach zu teuer waren.

Spielerischer Einblicke in die Weltpolitik – li. der Verfasser. Foto: privat

Doch wobei handelt es sich bei diesem Spiel überhaupt? Bedeutet es lediglich unterrichtsfrei für einen Großteil eines Jahrgangs? Wer das denkt, liegt falsch und man kann nur hoffen, dass zukünftig wirklich die ganze Jahrgangsstufe beteiligt ist, bzw. zumindest alle Teilnehmer der PoWi-Kurse. So sollen die Teilnehmer während der Spielphase Einblicke in die Weltpolitik erhalten und Zusammenhänge verstehen, dies drückt auch der Name aus, POL&IS steht für Politik & internationale Sicherheit.

Kapitänleutnant Tim Braun (li.) als Berater. Foto: privat

Während des Spiels gibt es verschiedene Gruppen, die sich um politische, wirtschaftliche und auch militärische Belange verschiedener Regionen kümmern. Als Berater für die Spieler steht jederzeit ein Jugendoffizier zur Verfügung (bei uns war es Kapitänleutnant Tim Braun), der das Spiel leitet. Auf Grund verschiedener Aspekte stand die Welt jedoch zwischenzeitlich kurz vor einem globalen Krieg, doch konnte dieser durch geschicktes und vor allem gemeinsames Handeln verhindert werden. Außerdem knüpfte man Handelsbeziehungen, sodass der Hunger in der Welt weitestgehend besiegt wurde.

Guten Einblick in internationale Beziehungen. Foto: privat

Blicken wir zurück und fragen uns nun, ob es wirklich nur drei unterrichtsfreie Tage waren, kommen wohl alle Teilnehmer zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist, vor allem wenn man über die einen oder anderen kleineren Mängel hinwegsieht. Dank einer guten Spielleitung konnten wir einen guten Einblick in die internationalen Beziehungen erlangen. Alles in allem war POL&IS eine schöne und lehrreiche Veranstaltung für die Schüler der Jahrgangsstufe 13. Wir hoffen, dass diese Tradition auch in den kommenden Jahren weitergeführt wird.

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)