News Flash mit HD-Video

Über Satellit und Antenne senden wir (noch) nicht. Aber das Zeitalter des Video-Journalismus hat unumkehrbar auch in der Onlineredaktion von CJD-UPDATE Einzug gehalten.

Junior-Onlineredakteure erkunden unter Aufsicht den Rohbau des Biohauses. (*)

Im aktuellen CJD Oberurff News Flash stellt sich das „TV-Team“ kurz vor. Es folgt ein Rundgang durch das Baugerippe des „Biohauses.“ Die Klassenräume sind schon erkennbar.

Eltern und Schulpartnern eine transparente Übersicht
des Kompetenzangebots der Schule vermitteln

Kurz vor ihrem fünfjährigen Bestehen hat das Videozeitalter auch in der Onlineredaktion von CJD-UPDATE, dem Onlinemagazin und Weblog der Christophorusschule Oberurff, Einzug gehalten. Einen Youtube-Channel kann jeder schnell einrichten. Für ein „meinungsbildendes“ Medium sind dabei jedoch bestimmte journalistische Regeln nach dem Telemedien­gesetz zu beachten. Wer täglich bis zu 3.000 Besucher aus ganz Deutschland – Schwerpunkte sind die Landkreise Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg – auf seine Internetseite zieht, gilt als „meinungsbildend.“ Wobei die geäußerte Meinung nicht die Meinung des CJD darstellt. Aber das kann man ja im Impressum nachlesen… :pc

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Junior-Online-Redakteure erkunden unter Aufsicht den Rohbau des Biohauses (*)

Während auch an unserer Schule das Video in der Unterrichtsdidaktik längst Einzug gehalten hat, war die onlinejournalistische Umsetzung von Videos bisher kaum möglich, abgesehen von wenigen Versuchen engagierter Schüler. Das hat sich geändert. Mit der Einrichtung des Youtube-Channel cjdupdate steht der Schule ab sofort ein öffentlichkeits­wirksames Medium zur Verfügung. Redakteure der Weblog AG haben sich vorgenommen, pro Schulwoche einen News Flash mit den aktuelle Neuigkeiten auf dem Campus zu produzieren. Um Eltern und Schulpartnern eine transparente Übersicht des Kompetenzangebots der Schule zu vermitteln, werden die Junior-Redakteure in lockerer Folge alle Bereiche der Schule näher vorstellen.

Im Google-Ranking die WICHTIGSTE SEITE NACH
der Internetpräsenz der CJD-ZENTRALE

Das Medium steht natürlich auch Schülern und Lehrern zu Verfügung, um Projekte Referate und besondere Events der interessierten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Ein erstes Beispiel dafür ist ein Bericht von Schülern über eine gelungene Porträt-Serie auf Anregung ihrer Kunstlehrerin. Bei der Qualität des Videobeiträge ist zu berücksichtigen, dass hier Kinder und Jugendliche am Werk sind, die bei aller Ernsthaftigkeit vor allem auch Spaß haben sollen. Videos werden daher nicht auf Perfektion getrimmt. Ein ähhm zu viel gehört sozusagen dazu. Selbstkritische Reflexion bringt die Schüler im Nachgang einer Veröffentlichung selbst zur Erkenntnis, dass hier und da noch an der Qualität zu feilen ist1.

Paper-Graffiti WEBLOG. Grafik: David Matuschek

Vor einigen Monaten hat Google seine Ranking-Kriterien überarbeitet. Seitdem sind ansprechende Video-Beiträge ein Kriterium unter gut 200 anderen. Ob es damit zu tun hat, lässt sich schwer sagen – jedenfalls ist CJD-UPDATE seit Kurzem beim Stichwort CJD im Google-Ranking die WICHTIGSTE SEITE NACH der Internetpräsenz der CJD-ZENTRALE. Die Junior-Onlineredakteure fanden das cool. Und nicht nur die. Onlineredakteurin Katharina:

Meine Oma guckt da jeden Morgen rein! Das ist schon ein festes Ritual geworden.

(*) Text/Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski

  1. Wobei die Arbeit in Weblog AG und Online-Redaktion weitgehend TECHNIKNEUTRAL ausgerichtet sind. Nicht die Handhabung einer Kamera ist etwa im Vordergrund, sondern Konzeptionelles, wie Drehbuch, Rollenverteilung, Dialogführung, journalistische Darstellungsformen, Gestaltung.