Von Dirk Müller-Maguhn

teaser_ausweisDie neuen Ausweise. Grafik:
Dirk Müller-Maguhn

Während sich ein Teil der Schüler auf Wanderschaft oder im Zirkusprojekt befanden, erledigten die Schüler von Christine Schlösser in der Projektwoche eine zwar streckenweise langweilige, aber superwichtige Aufgabe: Sie inventarisierten alle Schulbücher.

Wozu das? Das Land Hessen hat alle Schulen dazu verpflichtet, Inventarlisten u.a. über die Schulbücher zu führen. Um diese Aufgabe zu bewältigen mussten alle Bücher EDV-mäßig erfasst werden. Um dieser Arbeit – immerhin wurden während der vier Tage Projektwoche über 16.000 Bücher inventarisiert – auch positive Nebeneffekte abtrutzen zu können, haben alle Bücher einen individuellen EAN 13 Barcode (EAN = European Article Number; 13 = 13-stellig) bekommen. Dieser befindet sich auf der Seite mit den Stempeln oben rechts.

Jedem Schüler wird ein Barcode zugeteilt

Um die Bücher computerbasiert ausgeben zu können, müssen nun noch alle Schüler ebenfalls mit Barcode versehen werden. Natürlich nur indirekt: Aber einen EAN 8 Barcode (mit nur 8 Stellen) bekommt ihr in der Tat mit dem Schülerausweis zugeteilt, der mit eurem bei der Fotoaktion erstellten Bild versehen und zum Schuljahresbeginn mit den Büchern ausgegeben wird.

Die Buchausgabe wird dann etwas anders als bislang gewohnt ablaufen: Ihr bekommt wie gewohnt eure Bücher, die dann gemeinsam mit eurem Schülerausweis eingescannt werden. So wird es keine Verwechslungen und Unleserlichkeiten mehr geben, Listenschreiben wird überflüssig und auch die Buchrückgabe wird einfacher – der Computer weiß genau, wem welches Buch gehört – und natürlich auch, welches nicht abgegeben wurde.

Inventarisierung von Schulbüchern © A. Bubrowski/CJD-UPDATESchulbuch-Chefin Christa Schlösser inventarisiert mit Schülern der damaligen Klasse 7f  Schulbücher. Bild: Andreas Bubrowski

Der neue Schülerausweis hat aber auch noch andere Funktionen:

  • Er wurde zweisprachig Deutsch/Englisch beschriftet, so dass ältere Schüler sich auch im Ausland ausweisen können, um Schülerermäßigungen zu bekommen.
  • Die über 18-jährigen Oberstufenschüler dürfen mit ihm die Raucherecke aufsuchen (er enthält einen Altersnachweis).
  • Es können damit Bücher aus der Schülerbücherei ausgeliehen werden.
  • Künftig kann das Mittagessen bargeldlos bezahlt werden. Hierzu ist der Schülerausweis wie eine Prepaid Karte aufzuladen. Der Einkauf von Süßigkeiten oder anderen Artikeln ist davon nicht betroffen. Die Bezahlfunktion für die Cafeteria wird voraussichtlich zum zweiten Halbjahr zur Verfügung stehen.

Blau – gelb – grün

Die Schülerausweise gibt es in drei Versionen:

  • blau – für die Klassen 5 bis 7,
  • gelb – für die Klassen 8 bis 10,
  • grün – für die Oberstufe.

Sie sind jeweils bis zum Ende der entsprechenden Klasse gültig. Da die Herstellung der Ausweise nicht ganz billig war, werden die Klassenlehrer in der kommenden Woche von jedem einen Euro einsammeln. Wer seinen Ausweis verbummelt, wird für einen Ersatzausweis noch tiefer in die Tasche greifen müssen – der kostet dann fünf Euro.

(Gestaltung: abu)