Die SchülerInnen von je drei Gymnasial- und Realschulklassen wurden heute feierlich in Oberurff willkommen geheißen. Die Cafeteria war sprichwörtlich bis zum Rand gefüllt. Denn die etwa 130 Neuen hatten oft gleich mehrere Angehörige mitgebracht.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiSchulaufnahme mit viel Anfängergeist. (*)

Nach einer herzlichen Ansprache von Schulleiter Winfried Heger wurden die einzelnen Schüler mit ihren zukünftigen Klassenlehrern bekannt gemacht. Die Gesichter fast aller gerufenen Schüler strahlten nur so vor ANFÄNGERGEIST. Zwar wird es erfahrungsgemäß bei Elan, Freude und Tatendrang früher oder später „Differenzierungen“ geben. Doch erst einmal ist er da, der mit Anfängergeist gepaarte frische Wind.

Den „Kleinen“ helfen

Alle sind neugierig und gespannt auf die neuen Gesichter. Alle spüren den frischen Wind, der immer auch ein wenig daran erinnert, dass man bei einer Sache immer dann am besten ist, wenn man sich seinen belebenden ANFÄNGERGEIST bewahren kann. Das ist in der Schule nicht anders, wie im Job oder in einer Partnerbeziehung. In dem Sinne könnten wir „Alten“ – in dem Fall Schüler und Lehrer aus Oberurff – die Gelegenheit nutzen, selbstkritisch zu checken, wie es mit UNSEREM Anfängergeist so steht. Und unbedingt sollten wir unseren „neuen Kleinen“ helfen, dass sie ihn sich so lange und so rein wie möglich bewahren.

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiCopyrights 2008 Andreas BubrowskiSchulleiter Heger weist zwar gern darauf hin, dass er angeblich uralt sei und bald in Rente geht. Glauben tut ihm das KEINER, schon gar nicht, wenn er fast wie ein echter Rapper, 400 SchülerInnen samt Angehörigen, mit seiner Botschaft direkt emotional anspricht, Lachen inklusive. (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiEin neuer Lebensabschnitt – auch für Eltern, I (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiZu einem gesunden Anfängergeist gehört auch eine Portion Skepsis und ein wachsames SCHAUN WIR MAL… (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiTreffen zwei (drei) Universen im weiten Kosmos aufeinander – und schauen verdutzt. (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiFreudige Spannung auch bei den neuen Klassenlehrern. (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiWIEDERSEHEN! (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiEin neuer Lebensabschnitt – auch für Eltern, II (*)

Copyrights 2008 Andreas BubrowskiIST JEMAND ÜBRIG? Fast immer gibt es ein paar Schüler, die in den Klassenlisten noch nicht eingetragen sind. Die müssen sich JETZT melden. In diesem Jahr traf es nur EINE Schülerin. Sie trug es mit einem tapferen Lächeln. RESPEKT! (*)

Alles Gute, liebe Neu-Oberurffer!

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski