Stadtallendorf – Die aktuellen Ausgaben der HESSENINFO für „Ausbildung und Beruf“ und „Studium und Beruf“ für das Bildungsjahr 2008/09 sind druckfrisch bei den Filialen der Agentur für Arbeit eingetroffen. Ebenso die aktuelle Ausgabe des LEXIKONS DER AUSBILDUNGSBERUFE. Interessierte Schüler können das Informationsmaterial kostenfrei abholen. Wobei es am cleversten ist, sich bei der Gelegenheit ein – ebenfalls kostenfreies – Beratungsgespräch zu gönnen.

Hesseninfo Ausbildung Studium BerufAktuelle HESSENINFO ist da. Bild: Andreas Bubrowski

Wer sich bei seiner zukünftigen Ausbildung oder dem anstehenden Studium noch nicht ganz sicher ist, was der richtige Weg ist, kann sich kompetent beraten lassen. Aber auch wer schon weiß, was er will, und alle Verträge unter Dach und Fach hat, sollte einen Blick in die Broschüren werfen – vielleicht gibt es ja irgendwo einen Fördertopf, aus dem man Gelder beantragen kann, um seine knappen Finanzen aufzubessern.

Schüler unserer Schule müssen bei der Kontaktaufnahme mit der Arbeits- agentur beachten, dass es ZWEI Zuständigkeiten gibt. Der Einzugsbereich um Schwalmstadt gehört zur Agentur Marburg, mit Filialen in Treysa und Stadtallendorf. Der Einzugsbereich Fritzlar gehört dagegen zur Agentur Kassel. (abu)

Die Informationen wurden der Redaktion freundlicherweise von der Arbeitsagentur Marburg (Berufsberaterin Ute Schwarz) zur Verfügung gestellt. (Anm. d. Red.)