(v.l.n.r.) Leon Tuzimek, Claudia Ravensburg (MdL), Suha Kröger, Armin Schwarz (MdB), Anika Naumann, Marcel Hinterthür, Peter Beuth (Innenminister), Emily Brening, Tara-Zoé Krauskopf, Lea Möll. Foto: privat

Am 27. Januar 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 12 die besondere Gelegenheit, den Hessischen Minister des Innern und für Sport Peter Beuth in der Wandelhalle Bad Wildungen zu treffen. Vorausgegangen war die freundliche Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Claudia Ravensburg (MdL, CDU), die sich besonders in der Familien-, Frauen- und Bildungspolitik engagiert.

Innenminister Beuth hielt im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag über die „Innere Sicherheit in Zeiten globaler Herausforderungen“. Dabei machte er die Leistungsfähigkeit des Staates vor dem Hintergrund unterschiedlicher Herausforderungen deutlich (z.B. Integration) und sprach über die aktuellen Fortschritte bei der Hessischen Polizei (z.B. zusätzliche Stellen).

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, dem Minister direkt Fragen zu stellen, ihre eigene Sichtweise zu äußern und aus erster Hand zu erfahren, wie er aktuelle Herausforderungen im Bereich Innenpolitik sieht. Innenminister Beuth beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich und gab Einblicke in seine Arbeit als politischer Entscheidungsträger. Darüber hinaus trafen die Schüler auch den Bundestagsabgeordneten Armin Schwarz (MdB) persönlich, der zudem Mitglied im Verteidigungsausschuss ist.

Im anschließenden Unterrichtsgespräch zeigte sich, wie wichtig es ist, direkten Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern zu haben, um ein besseres Verständnis für die politische Arbeit zu entwickeln. Zudem ist es besonders bedeutsam, dass junge Menschen an politischen Diskussionen teilnehmen und aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken.