Von Helga Stumpf

Besinnlicher Einstieg. Foto: privat
Besinnlicher Einstieg. Foto: privat

Am 27. September 2015 fand im stationären und teilstationären Bereich des CJD Oberurff ein „Tag der Begegnung“ statt. Eingeladen waren Familien, Freunde und Unterstützer der Kinder und Jugendlichen aus Internat, Pädagogisch Therapeutischem Zentrum und Tagesgruppe.

Mal kreativ, mal sportlich

Die Mitarbeitenden hatten für diesen Tag viele Mitmachaktionen organisiert, bei denen sich die Besucher ausprobieren konnten. Schönes Wetter war lange vorher bestellt, so dass bei Sonne und spätsommerlichen Temperaturen alle Aktionen auf dem Gelände und am Oberurffer Freizeitsee durchgeführt werden konnten. Nach einem besinnlichen Einstieg durch den Religionspädagoischen Arbeitskreis begrüßten die Internatssprecherin Felicitas Fahr und der Pädagogische Leiter Herr Kaschlaw die Gäste. Anschließend starteten auf dem Gelände die unterschiedlichen Aktivitäten. Bei dem vielfältigen Angebot war sicherlich für jeden etwas dabei, mal ganz kreativ bei der Gestaltung eines Palettensofas oder beim Ausdrucksmalen. Dann wieder sportlich beim Menschenkicker, im Wettstreit mit anderen Besuchern bei der Nonsensolympiade oder beim Paddeln auf dem Oberurffer See.

Preisträger des Christophoruspreises der letzten drei Jahre (v. l.): Felicitas Fahr, Fabian Grüning, Felix Bräu. Foto: privat
Preisträger des Christophoruspreises der letzten drei Jahre (v. l.): Felicitas Fahr, Fabian Grüning, Felix Bräu. Foto: privat

Legasthenietraining von Kindern für Eltern, besondere Wünsche und Gedanken in den Himmel schicken – alles kein Problem, an diesem Tag war vieles möglich. Wem zwischendurch der Sinn nach Ruhe und Genießen stand, konnte sich am Cocktailstand mit exotischen Getränken verwöhnen oder sich im Häuschen die selbstgebackenen Waffeln schmecken lassen. Zu den besonderen Höhepunkten des Tages gehört neben der Tombola, deren Lose wieder reißenden Absatz fanden, die Verleihung des Christophoruspreises. Dieser Preis wird in jedem Jahr verliehen für eine positive Persönlichkeitsentwicklung und besonderes Engagement und mitmenschliche Verantwortung im Internatsalltag. In diesem Jahr erhielt den Preis Felix Bräu. Das Küchenteam unter der Leitung von Herrn Eberhard sorgte wie immer für kulinarische Köstlichkeiten und leistete damit einen ganz besonderen Beitrag zum Gelingen des Tages.

(Gestaltung: BUB)