Zum dritten Mal in Folge wurde im Schuljahr 2010/11 der 10er Abschlussball für die Realschüler des Internats organsiert, die alle glücklich ihre Mittlere Reife absoviert hatten. Am 23, Mai 2011 sollte es pünktlich um 19 Uhr im Speisesaal des Schlosses losgehen. Doch vorab musste noch eine Menge organisiert und erledigt werden.

17 Internatler haben die Realschule erfolgreich geschafft. (*)

Wir brauchten Ideen für die Einladungen und Dekoration im Speisesaal, sowie Musik und viele, viele helfenden Hände zum Aufbau und dann zur Durchführung. Fazit der Organisatoren: Alle Tutoren müssen beim Aufbau helfen und vorab schon die ein oder andere Dekogirlande basteln.

Gefühlte tausend Erinnerungsfotos

Internatschef Jörg Kaschlaw
gratuliert.
(*)

Ab 16 Uhr trafen sich zunächst 24 Tutoren zum Schmücken des Festsaales. Die Getränke wurden pünktlich geliefert, die Musikanlage wurde gebracht, alle Tische und Stühle mussten aus den Speisesälen geräumt werden, der Sektempfang am Eingang wurde aufgebaut sowie eine Theke und Blumen und Lichter rundeten zum Schluss das Gesamtbild ab. Draußen wurde eine Fotoecke aufgebaut, um gefühlte tausend Erinnerungsfotos zu machen. Um 19 Uhr wurde dann der Ball vom stellvertretenden Internats­sprecher Sven Hübschen und Internatsleiter Jörg Kaschlaw eröffnet. Herausgeputzt in schicken Kleidern oder Anzügen galt es zu zeigen, was man in den letzten drei Tanzstunden gelernt hatte. Als Eröffnungstanz stand ein Walzer an.

Vor allem die Absolventinnen schwangen das Tanzbein. (*)

Im aktuellen Dancefloor-Sound ging es bis zum Schluss weiter. Das Häuschenteam hatte alle Hände zu tun, den durstigen Tänzern erfrischenden Getränke zu reichen. Alles im allen war es ein sehr schöner und gelungener Abend und Dank der Helfer auch in kürzester Zeit wieder alles aufgeräumt. Auf diesem Weg wollen wir den 10er Realschüler noch mal alles Gute zum bestandenen Realschulabschluss wünschen.

(*) Text/Foto: Silvia Huber, Gestaltung: Andreas Bubrowski