Schulen aller Schulformen bewerben sich jährlich auf das neue Signet „Digitale Schule“ bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ 2017 wurden wir „MINT-freundliche Schule“, diese Auszeichnung muss alle drei Jahre erneut erworben werden und wurde für unsere Schule 2020 bestätigt. In diesem Jahr 2022 haben wir es zur weiteren Auszeichnung „Digitale Schule“ geschafft.

Fünf Kategorien und zwanzig Indikatoren für die „Digitale Schule“

Hierzu müssen wir als Schule in fünf Kriterien mit zwanzig Indikatoren zeigen, dass wir das Themader digitalen Bildung umfassend und konzeptionell fundiert adressieren: (1) Pädagogik und Lernkulturen, (2) Qualifizierung der Lehrkräfte (3) Vernetzung mit Partnern (4) Konzept und Verantwortlichkeiten sowie (5) die technische Ausstattung. Alle diese Kriterien konnten wir problemlos erfüllen und sind so im Rahmen einer digitalen Ehrungsfeier am Dienstag, den 27. September 2022 zur „Digitalen Schule“ für die nächsten drei Jahre ernannt worden. Außer über die Glückwünsche des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. Lorz, und Prof. Dr. Hannes Federrath, dem stv. Vorsitzenden „MINT Zukunft schaffen!“ sowie von Partnern der Iniative „MINT Zukunft schaffen!“ konnten wir uns über Science Slam zu Nachhaltigkeitsthemen vom Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen und weiteren Projektbeispielen von anderen Schulen freuen.

Hier klicken, um den Inhalt von mintzukunftschaffen.de anzuzeigen

MINT-freundliche und Digitale Schule
Miriam Jüngel (Leiterin FB03), Christine Schäfer (MINT-Beauftragte), Nils Schnetzler (Medien-Koordinator), Christoph Heimbucher (Schulleiter) und Britta Ströhle (Fachleiterin Informatik) freuen sich über die erneute Auszeichnung als „MINT-freundlichen Schule“, sowie zur neuen Auszeichnung „Digitale Schule“. Foto: A. Bubrowski

Als „MINT-freundliche Schule“ bestätigt

Zum Schluss der Ehrung der Schulen wurde ein Video gezeigt, in dem die geehrten Schulen namentlich genannt und die dazugehörigen Auszeichnungsjahre vermerkt waren. In diesem Jahr sind in Hessen 60 Schulen zum ersten oder auch zum wiederholten Mal mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt worden. 20 Schulen, auch die Christophorusschule Oberurff, wurden als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. An dieser Stelle sei ganz herzlich all denjenigen Kolleginnen und Kollegen gedankt, die zu dieser Auszeichnung beigetragen haben. CHRISTINE SCHÄFER