Videokonferenz mit dem Kultusminister
Bei der Onlineveranstaltung sprach unter anderem Kultusminister Alexander Lorz. Foto: Marlene Wessel/CJD Oberurff

Der Tag der Handschrift ist ein Wettbewerb der Stiftung Handschrift zur Initiative des Schreibens. An diesem Tag können Klassen aller Jahrgangsstufen teilnehmen. Es geht hierbei um das Bewusstsein, wie wichtig es ist, gerade in Zeiten der Digitalisierung auch mit der Hand zu schreiben. Kleine selbsterfundene und handgeschriebene Briefe, Texte oder Geschichten können zu einem vorgegebenen Thema eingereicht werden. Die Texte, die von der Jury ausgezeichnet wurden, werden in einem Buch, welches in der Buchhandlung zur Verfügung stehen wird, veröffentlicht.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich darüber schreibe. Ganz einfach – Meine Klasse 6a hat dieses Jahr zum ersten Mal am Tag der Handschrift teilgenommen. Wir haben mit unserer Deutschlehrerin Frau Willius-Herbold zweiseitige Briefe zum Thema „Freiheit“ verfasst und eingereicht. Dabei wurden uns Briefpapier und die Briefumschläge zugeschickt, auf die wir dann schrieben.

Jette Jungklaus´ Brief ausgezeichnet

Nachdem wir alle Brief eingereicht hatten, erhielten wir ein paar Monate später eine erfreuliche E-Mail als Antwort: Jettes Brief wurde ausgezeichnet und wird mit 99 anderen Briefen in dem Buch veröffentlicht. Eigentlich wären wir nach Wiesbaden gefahren, um uns die Preisverleihung anzuschauen, doch das ging leider wegen Corona nicht. Deswegen haben wir uns die Preisverleihung am vergangenen Freitag zusammen mit unserer Deutschlehrerin digital angeschaut. Leider waren wir alle enttäuscht, denn es waren viel zu viele Interviews und insgesamt war das Ganze alles viel zu sehr an Lehrer, Eltern und Erwachsene gerichtet. Dies war sehr schade.

Erfolgreiche Teilnehmerin beim Tag der Handschrift
Jette Jungklaus (6a) wurde beim Tag der Handschrift als eine von 100 Siegern ausgewählt.

Aber wusstet ihr eigentlich, dass 30 Muskeln, 17 Gelenke und 12 Gehirnareale zum Schreiben beansprucht werden? Ganz schön viel, oder? In den USA wird übrigens der „National Handwriting Day“ bereits seit 1977 gefeiert. In Deutschland ist der Tag der „Handschrift“ in den letzten Jahren verstärkt in den Blick gerückt, da die eigene Handschrift viel über einen selber aussagt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 200 Schulen, 123 Städte und Landkreise und 263 Lehrkräfte teilgenommen. Von diesen wurden 9500 Briefe eingereicht.