Chemie-Wettbewerb
Jonas Wurscher (9b) wurde für den zweiten Platz mit einer Urkunde geehrt.

Jonas Wurscher erreicht zweiten Platz bei „Chemie mach mit!“

In der vergangenen Woche wurde mit Jonas Wurscher (9b) ein Schüler der Christophorusschule Oberurff mit dem zweiten Preis beim 39. „Chemie mach mit!“-Wettbewerb 39. „Chemie mach mit!“-Wettbewerb ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird im Auftrag des Landes Hessen von der Universität Frankfurt betreut und richtet sich an hessische Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10. In acht Wochen mussten die Schüler vier Experimente zum Thema „Was glänzt denn da? -Experimente mit Silber“ zu Hause durchführen und die zugehörige Versuchsdokumentation anfertigen, welche im Anschluss an die Universität Frankfurt eingereicht wurde. Wir gratulieren Jonas zu diesem tollen Ergebnis!

Chemie-Olympiade: Johannes Berg qualifiziert sich für die zweite Runde

Johannes Berg aus dem Chemie Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 hat erfolgreich an der ersten Runde der internationalen Chemie-Olympiade teilgenommen, welche sich an Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet. In den ersten beiden nationalen Runden werden die besten Schüler ausgewählt, um anschließend auf internationaler Ebene antreten zu können. In der ersten Runde müssen zum Teil sehr knifflige Aufgaben gelöst werden, welche das Niveau der gymnasialen Oberstufe bereits übersteigen. Hierzu war ein beträchtlicher Zeitaufwand von etwa zwei Wochen notwendig, bevor die schriftliche Bearbeitung beim hessischen Landeskoordinator eingereicht werden musste.

Chemie-Olympiade
Johannes Berg (Q3) mit Chemielehrer Jörg Huber.

Johannes hat die erste Runde mit einem hervorragenden Ergebnis von 111 von 99 Punkten abgeschlossen und so – zusammen mit 99 weiteren hessischen Schülern – die Qualifikation für die zweite Runde erlangt. Die zweite Runde wird in Form einer drei Zeitstunden umfassenden, landesweit zeitgleich abgehaltenen Klausur ausgetragen. Zur Vorbereitung auf diese Klausur wird Johannes zuvor an einem Seminar an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt teilnehmen.

Wir wünschen viel Erfolg für die zweite Runde!

Text und Bilder: T. Fleck/CJD Oberurff