Die Online-Redakteure der Weblog-AG haben ein journalistisches Format des Jugendradios aufgegriffen. Was dort Kurzinterview ist, wird im Online-Magazin zur Blognote. Das Format kann unterhaltsam und aufschlussreich sein.

xl_tobias.jpgThema der Woche für Tobias (Gy-5a): Eine sehr leichte Grammatik-Arbeit. Bild: Andreas Bubrowski

Hat man etwa eine Woche lang ein langweiliges Leben gelebt, in dem es KEIN Thema der Woche gab? Das kann nicht sein. Man muss nur genau hinsehen. (Redaktion)

Tobias: Eine sehr leichte Grammatikarbeit

Ich weiß, das klingt etwas schwierig, aber das war wirklich für Erstklässler. Also ich hab ein gutes Gefühl. Und das fleißige Lernen hat sich gelohnt, denn ich hab eine 2+ geschrieben. Ich verstehe nicht, warum manche aus meiner Klasse nicht lernen! Manche aus meiner Klasse haben in einer so leichten Arbeit eine 4- geschrieben. Also lieber mal eine halbe Stunde lernen und eine bessere Note schreiben, als die ganze Zeit nur Computer zu spielen und dann noch obendrauf eine schlechte Note schreiben. Ansonsten war meine Woche wie immer. Zu Hause war alles wie gewohnt: Ich hab Hausaufgaben gemacht und dann bin ich ein bisschen raus gegangen. Anschließend hab ich eine Weile Computer gespielt und dann gelernt. Oh, jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, dass wir meinen Hasen an einen sonnigeren Platz gestellt haben und bald bauen wir ihm ein Freigehege.

Fabian: Geburtstag genießen

xl_fabian.jpgFabian (Gy-5b): Thema der Woche? GEBURTSTAG! (*)

Jonas: Viele Arbeiten = Stress

xl_jonas.jpgThema der Woche für Jonas (Gy-6a) war STRESSSSSS! (*)

Letzte Woche haben wir drei Arbeiten geschrieben! Und das Schlimme daran war, dass keine davon ausgefallen ist! Und dann auch noch in allen drei Hauptfächern! Da habe ich dann schon eine Woche vorher angefangen zu lernen, habe es dann aber doch nicht mit einem guten Gefühl geschafft, alles in meinen Kopf reinzubekommen! Dann wurde es knapp!

  • bei Mathe habe ich nicht mehr gewusst, welche Sachen ich noch unbedingt lernen sollte.
  • bei Englisch hatte ich noch überhaupt nichts in meinen rauchenden Kopf reinbekommen.
  • bei Deutsch hatte ich jedoch ein sicheres Gefühl.

Dann: Am Mittwoch die Mathearbeit. Am Donnerstag die Deutscharbeit. Am Freitag die Englischarbeit. Aber als die ganzen Arbeiten vorbei waren:

  • bei Mathe war alles in Ordnung und ich war sehr zu frieden mit mir.
  • bei Englisch war ich einer, der als erstes abgegeben hat, und das bei dem schlechten Gefühl.
  • bei Deutsch jedoch war alles umgekehrt: ich habe nämlich nur die Hälfte der Aufgaben ausfüllen können, weil die Zeit zu knapp war.

Kristina: Janas und mein Geburtstag

xl_fabian_kristina.jpgTreffen sich zwei Geburtstagskinder – Thema der Woche auch für Kristina ist Geburtstag. (*)

Mein Thema der Woche ist Janas und mein Geburtstag. Wir beide haben am 20. Februar Geburtstag; nur dass sie ein Jahr jünger ist als ich. Morgen wollen wir auch zusammen mit paar anderen Freunden feiern. Am Freitag möchte ich meine Eltern und meine Brüder zum Essen ausführen. Da kommen wir zu dem Thema, über das ich eigentlich schreiben wollte. Schön, mit der Familie Essen zu gehen. Wo ist es schön? Das weiß man nie, aber ich habe gehört, in Borken bei dem Chinesen wären wir ganz gut aufgehoben. Deswegen gehe ich mit ihnen nach Borken. Jana und Martha sowie Pamela waren schon am Valentinstag dort, doch ich habe es leider nicht mehr geschafft zu kommen. Am Samstag fahre ich nach Kassel und ich bekomme ein Fahrrad, das ich mir schon so lange gewünscht habe. Außerdem werde ich groß Klamotten einkaufen mit meiner Mutter. Ich habe schon sehr viele Geschenke bekommen. Samstagabend wird wieder gefeiert, da kommen meine Freunde und Jana vielleicht auch. Ich denke, wir gehen ins Kino. Der Film heißt “P.S. Ich liebe dich“.

(*) Bild/Gestaltung: CJD-Update/abu