Von MARIE KNUPP

Pascal Suelzle am Klavier. Foto: BUB/CJD Oberurff
Pascal Suelzle am Klavier.
Foto: BUB/CJD Oberurff

Gerade gegen Ende des Schuljahres, wenn die letzten Arbeiten geschrieben werden, ist bei vielen die Luft raus. Doch in der Musikschule des CJD Oberurff wird dann noch einmal richtig Gas gegeben, zumindest bei uns Schülern unserer Klavierlehrerin Kristin de Oliveira Reis. Alljährlich zum Schuljahresende konzentrierten wir uns noch einmal ganz auf unser Spiel, um bei einem speziellen Sommerkonzert unsere vorbereiteten Stücke öffentlich vorzuführen und dabei das Beste zu geben. Nun geht es nicht mehr um die Noten für Leistungen in der Schule, sondern um Leistung mit Musik-Noten auf einem Blatt Papier.

Die Werkschau diente sowohl uns Schülern als auch unserer Lehrerin als Referenz. Außerdem kann so gezeigt werden, dass man sich jedes Jahr aufs Neue den Herausforderungen von Höhen und Tiefen stellt. Auch dieses Mal wurden stundenlanges Üben und Unterrichten mit Lob und Applaus belohnt. Dabei war der feststehende Termin des Konzertes ebenso wie die Motivation durch Kristin de Oliveira Reis ein effektiver Ansporn. Trotzdem war offensichtlich: bei dem Vorspiel geht es nicht nur um einzelne Leistungen, sondern auch und vor allem um den Spaß und die Begeisterung der jungen Musiker am Klavierspielen.

Werkschau der Schüler von Kristin de Oliveira Reis

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Videoproduktion: Jonas Knupp/CJD Oberurff

Allen Beteiligten war die Aufregung vor dem Konzert deutlich anzumerken. Doch bald verwandelte sich die Anspannung in Erleichterung und Freude über den Beifall der anwesenden Familien, Bekannten und Freunde. Auch dieses Mal war sicher so mancher Zuhörer von den großen Fortschritten der jungen Künstler überrascht.

(Redaktion: Andreas Bubrowski)