Mit lautstarker Begeisterung applaudierte das Publikum, als eine Viertelstunde vor Schluss endlich verkündet wurde: Sena Arat aus der 6b ist Schulsiegerin! Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs, in dem die Klassensieger und -siegerinnen aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen, war es fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Für die Jury, bestehend aus Dagmar Bürling (Schulbibliothek), Mario Ziegler (Deutschlehrer) und den Siegerinnen der beiden letzten Jahre, Maria Heinrich und Ayda Akkoyun, war es eine schwierige Entscheidung. Denn alle trugen flüssig und lebendig vor. Das Publikum unterstützte die Vorleser und Vorleserinnen, indem es abwechselnd gespannt und ruhig zuhörte, dann aber auch begeistert klatschte und Fanposter schwenkte.

Nach einer kurzen Pause, um sich die Füße zu vertreten, wuchs die Spannung im zweiten Teil, als nun aus einem unbekannten Text – Anna Ruhe: Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund – vorgelesen wurde. Sena überzeugte die Jury, weil sie mit lauter und deutlicher Stimme ein Gefühl von Abenteurer vermittelte. Bei der Siegerehrung bekamen alle eine Urkunde und Süßigkeiten überreicht. Sena konnte sich als Schulsiegerin außerdem über einen Buchgutschein freuen, den die Buchhandlung ‚Akzente‘ in Bad Zwesten gespendet hat.

Die Klassensieger und Klassensiegerinnen lasen aus folgenden Büchern vor:
6a Sami Noorzi – Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten
6b Sena Arat – Pete Johnson: Wie man 13 wird und überlebt
6c Finja Bruchhäuser – Jens Schumacher: Das Buch mit dem Fluch
6d Alexia Stoppel – Antonia Michaelis: Das Blaubeerhaus
6e Lina Stilting – Katja Brandis: Woodwalkers Bd.2 – Gefährliche Freundschaft
6f Jannis Wanner – Jeff Kinney: Rupert präsentiert ein echt wildes Abenteuer