Die Besten beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Die Besten beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Luca Hommel 2. v. r. Foto: privat

Mit seinem lebhaften Vorlesen aus dem Buch ‚Foxcraft – Die Magie der Füchse‘ hatte Luca Hommel, Kl. 6g, die Schüler seiner Jahrgangsstufe beim schulinternen Vorlesewettbewerb Ende letzten Jahres begeistert. Als Schulsieger vertrat er nun das CJD Oberurff beim Kreisentscheid in Borken. Dazu ein Interview über seine Erfahrungen.

‚Gregor und die graue Prophezeiung‘ – ein sehr schönes Buch

CJD-Update: Du durftest ja in der zweiten Runde nicht dasselbe Buch wie in der ersten Runde nehmen. Für welches Buch hast du dich dann entschieden?
Luca: Für ein sehr schönes Buch: ‚Gregor und die graue Prophezeiung‘. Dabei geht es um Gregor, der mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester, die er liebevoll Boots nennt, in New York lebt. Als die gerade am Wäschemachen waren, ist Boots in einen Schacht gefallen. Da klettert er natürlich hinterher und landet dann in einer Welt voll riesiger Kakerlaken und Fledermäuse .

Hattest du dir auch noch andere Bücher vorher überlegt?
Luca: Ja also, ich hatte ja ‚Animox‘ überlegt. Aber das hatte dann auch jemand anderes bei der zweiten Runde, also war es gut, dass ich mich für ‚Gregor‘ entschieden hatte. Ich hätte auch gerne ‚One exit‘ genommen, aber die Jüngsten beim Wettbewerb sind zehn. Und das ist so ein Buch, in dem es auch ein bisschen blutiger – sagen wir es mal so – zugeht… Ich wollte jetzt nicht mit so einem richtigen Krimi anrücken.

Du kennst dich ja gut mit Büchern aus. Hast du denn auch einen Lieblingsautor?
Luca: Ja, ich würde im Moment tatsächlich sagen: Magnus Myst. Das ist ein Autor,der interaktive Bücher schreibt, die in einer Welt von Dämonen spielen z.B. ‚Das böse Buch‘, `Das kleine böse Buch‘ , davon gibt es mehrere. Interaktiv heißt, dass man als Leser dabei Entscheidungen trifft, das macht ziemlich viel Spaß.

Nun zum Kreisentscheid in Borken. Wie hast du dich darauf vorbereitet?
Luca: Ich habe mir erstmal eine gute Stelle im Buch ausgesucht und dann geübt, die Stimmen der Personen zu imitieren, also besonders typisch auszusprechen.

Wie waren deine Konkurrenten und wie war das Publikum?
Luca:Also, es waren 18 Schulen dabei, im Publikum saßen die Eltern. Ja, und meine Konkurrenten waren sehr gut, ich habe ja leider nicht gewonnen, aber dabei sein ist alles.

Ich nehme an, dass du in der zweiten Runde aus einem dir unbekannten Buch vorgelesen hast. Welches Buch war das denn und wie lief das?
Luca: Das Buch hieß ‚Amy und die geheime Bibliothek‘. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Person so nachzumachen, aber das mochten sie halt anscheinend nicht so, das war der Jury wohl zu übertrieben und zu viel Schauspielerei.

Hauptsache, du hast weiter Spaß am Lesen und Vorlesen. Vielen Dank für das Interview!

KATHARINA VON URFF


Die erwähnten Bücher kann man alle in der Jubi ausleihen.

  • Inbali Iserles : Foxcraft – Die Magie der Füchse‘
  • Suzanne Collins: Gregor und die graue Prophezeiung
  • Magnus Myst: Das böse Buch
  • Aimeé Carter: Animox – Bd. 2 Das Auge der Schlange
  • darkvictory: One exit – Verloren im Untergrund
  • Alan Gratz: Amy und die geheime Bibliothek

(Gestaltung: BUB)