Infoveranstaltung für Zehntklässler: Foto: privat

Aufenthalte im Ausland sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil, um im Leben zu punkten. Nicht nur wenn man bei seinem Wunscharbeitgeber landen möchte, besonders aber auch in der persönlichen Weiterentwicklung ist so eine Erfahrung ein kleiner Trumpf in der Tasche. In einer neuen und fremden Umgebung erfordert es etwas Mut, Entschlossenheit und Engagement sich dem neuen Leben zu öffnen.

Auslandsaufenthalt ist nicht nur was für Gymnasiasten

Am Mittwoch gab es für die zehnten Klassen eine Infoveranstaltung über allgemeine Aspekte eines möglichen Auslandsaufenthalts. Außerdem wurden auch diverse Austauschprogramme, Stipendien oder andere Fördermöglichkeiten vorgestellt, um diese wichtigen und spannenden Monate so gut wie möglich vorzubereiten. Ein solcher Auslandsaufenthalt ist nicht nur etwas für Gymnasiasten, sondern kann auch sehr interessant für Realschüler sein, die nach dem Realschulabschluss Sprachkenntnisse sowie zusätzliche Qualifikationen und Fertigkeiten für die gymnasiale Oberstufe sammeln möchten. In diesem Schuljahr sind Schüler des CJD in Brasilien, Mexiko und den USA mittels Austauschprogrammen oder aber auf Eigeninitiative auf Zeit ausgewandert. Solltet ihr konkrete Fragen zu diesem Thema haben, könnt ihr gerne Frau Schulze oder die Verfasserin ansprechen.

(Gestaltung: BUB)