Vor einer hochsommerlichen Abendkulisse wurden heute die Schüler der neuen fünften Klassen in der Christophorusschule des CJD Oberurff feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Umrahmt von der Musik, dem Gesang und den Rezitationen von Schülern unter der Leitung ihrer musischen Lehrer Sabine Schmidt, Theo Vestweber und Michael Koch machten Schulleiter Winfried Heger und Jugenddorfpfarrer Hans Walther Reeh die „neuen Oberurffer“ mit dem an unserer Schule wehenden Geist vertraut.

cjd_oberurff_schulaufnahme13Freudige Erwartungshaltung unter den neuen Oberurffern. Bild: BUB/CJD Oberurff

„Bei uns wird viel gesungen“ meinte Schulleiter Heger, als er Schulpfarrer Reeh als den Mann vorstellte, an dem immer eine Gitarre hängen würde. Lachen und Beifall allenthalben. Selten ist FREUDIGE ENTSPANNUNG in einer ernsten Zusammenkunft vieler Menschen so deutlich spürbar zum Greifen nah wie an diesem Abend in der Runde aus Schülern und deren Familien sowie Lehrern und Mitarbeitern der Schule.

Die neuen fünften Klassen

Eindrücke. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Und doch wurde es dann spannend. Nachdem Schulpfarrer Reeh die Christophorusslegende erzählt und den Segen gesprochen hatte – mit Unterstützung von zwei der neuen Schülerinnen – wies noch Marina Manß, stellvertretende Vorsitzende des Gesamtelternbeirates, die anwesenden Eltern darauf hin, dass es nun zunehmend die Kinder selbst wären, die ihre Geschicke in die Hand nehmen – müssen. Dann endlich wurde die lang ersehnte Zuordnung der Schüler zu ihren Klassen und Klassenlehrern von Jörg Bruns, dem Koordinator für die Jahrgangsstufen fünf und sechs, verkündet. Die Online-Redaktion und die WEBLOG AG wünschen unseren neuen Mitschülern alles Gute auf ihrem neuen Lebensabschnitt! ANDREAS BUBROWSKI