Von Lilly Wiegand (Klasse Gym-9b)

Borkum – Auch 2012 war der neunte Jahrgang der Christophorusschule des CJD Oberurff fast zwei Wochen auf der „westlichsten Insel, der im Süden liegenden Ostfriesischen Inseln“.

Sand unter den Füßen zu spüren. Foto: privat

Dieser Bericht soll einen kleinen Einblick für die in Oberurff gebliebenen Lehrer und Schüler geben, was wir auf Borkum erlebt haben. Da wir als Jahrgang gemeinsam auf Borkum gefahren sind, konnten wir uns vor allem klassenübergreifend besser kennen lernen.

Aus Tradition auch dieses Mal Sandburgenwettbewerb

Am 9. September 2012 ging es los. Um sechs Uhr früh war Abfahrt in Oberurff. Die Busfahrt war anstrengend und sehr lang. Nach fast sieben Stunden haben wir dann von Emshaven mit der Fähre nach Borkum übergesetzt. Mit der seit 1888 bestehenden „Borkumer Kleinbahn“, wurden wir vom Hafen zum Bahnhof im Zentrum der Stadt gebracht. Einige Klassen haben von dort aus den Weg am Strand gewählt, um schon einmal Sand unter den Füßen zu spüren.

Borkum 2012 – aus Sicht der 9b1. Fotos: privat

Geschichte, Biologie, Deutsch und andere Projekte füllten die Vor- und Nachmittage unseres Aufenthalts. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, wie dem Leuchtturm und dem Leuchtfeuerschiff gehörten auch zum Programm. Der Leuchtturm dient auch heute noch als Orientierung für Schiffe. Früher gab es die Leuchtfeuerschiffe, da man noch keine Möglichkeit hatte, einen Leuchtturm auf den sandigen Boden Borkums zu bauen. Der eine Orientierungspunkt in schwindelerregender Höhe und der andere im Wasser und ständig in Bewegung. Bei diesen beiden Ausflügen wurden uns der Nationalpark des Wattenmeers und die schöne Aussicht auf Borkum bekannt gemacht.

Aus Tradition haben auch wir dieses Mal den Sandburgenwettbewerb veranstaltet. Viele verschiedene Figuren aus Sand wurden geformt und mit Blasentang, Muscheln und anderen Dingen, die am Strand lagen, verziert. In zwei Stunden musste die Arbeit vollendet sein und wurde dann von Herrn Kempiak und Herrn Haas bewertet und fotografiert. Darunter waren ein Hummer, Neptun, ein Seestern, eine Schildkröte, die Insel Borkum und einige andere Kreaturen, die am und im Meer zu finden sind. Jede Klasse musste sich anschließend eine Geschichte zu ihrer Figur ausdenken, die in die Wertung miteinfloss.

Vom Wind verfolgt

Verfasserin. Foto: privat

Das salzhaltige Wasser und der Flow Rider machten das „Gezeitenland“ auf Borkum zu einem spaßigen Erlebnis. Wellenreiten hat man nicht alle Tage. Vor allem nicht im Schwimmbad. Nicht nur die Schüler, auch die Lehrer stellten sich den Wellen der Anlage. Aufpassen musste man dabei allerdings, dass die Badehose nicht von dannen ging. Am Sonntag, 16. September, fanden für die Borkumer die Bundesjugendspiele statt. Für den einen oder anderen war es ein Kampf gegen die Mitschüler und den Wind. Für die Verpflegung haben Frau Stelling und Frau Jüngel am Grill gesorgt.

(Gestaltung: ABU)

  1. Auswahl und Reihenfolge der Fotos erfolgen allein nach darstellerischen Kriterien, sie stellen keine Wertung dar. ABU