Berichterstattung: Louisa Dittel und Louisa Klose (9e)

Nach siebenstündiger Fahrt (einschließlich einer kleinen Irrfahrt in Bielefeld) mit Bus, Fähre und Borkumbimmelbahn erreichten die neunten Klassen des CJD Oberurff am 9. September ihr Ziel, die Waterdelle auf der Insel Borkum.

Borkum 2012: Sonniger Beginn. Foto: privat

Dort hatten sie die folgenden vierzehn Tage gemeinsam zu verbringen1. Am ersten Inseltag lockten Sonne, blauer Himmel die Schüler zu sportlichen Wettkämpfen am Strand. Sie ließen zum einen ihre mitgebrachten Drachen steigen, zum anderen konnten sie im Tauziehwettbewerb ihre Kräfte messen.

20 Grad warme Nordsee

Als Erfrischung diente ein Bad in den Wellen der fast 20 Grad warmen Nord­see. Nach gemeinsamem Abendessen begannen die jeweiligen Klassen­aktivitäten, es wurde gesungen, gebastelt und der nächste Tag geplant. Neben unterhaltsamen Freizeitaktivitäten bietet Borkum auch naturnahe Begegnungen, die in den Projekten Biologie, Physik und Chemie bearbeitet werden können. Die Fahrt soll eben nicht nur die Gemeinschaft stärken, sondern ebenso als außerschulischer Lernort fungieren. In diesem Sinne erarbeiten die Schüler im Rahmen des Deutsch-Projektes eine Zeitschrift, die die gemeinsame Zeit auf Borkum dokumentieren soll.

(Gestaltung: Eike Willius-Herbold, ABU)

  1. Der Aufenthalt fand vom 9. bis 22. September statt. Onlineredaktion