Von Elisa Härlin (Klasse 10e, WEBLOG AG)

Umbau der Bibliothek. (*)

Die Bibliothek unserer Schule wurde neu gestaltet. Das Team der Bibliothek, das sind Dagmar Bürling und Anita Verch, haben sich überlegt, die Schulbibliothek freundlicher zu gestalten. Das bedeutet, dass nun die Bibliothek Schülern mehr Möglichkeiten im Umgang mit gedruckten und elektronischen Medien bietet.

Durch ein neues Regalsystem können die Schüler nun in Kleingrup­pen arbeiten. Außerdem wurden zwei weitere Internet-Zugänge hinzugefügt, sodass nun drei Leute gleichzeitig etwas im Internet recherchieren können. Das neue Konzept macht die Bibliothek insgesamt heller und freundlicher.

Schulbibliothek – ein schöner Lernraum

Auch das neue Mobiliar hat es in sich. Die einzelnen Elemenete wurden nach Vorgaben von der Firma OMINTHEK angefertigt. OMINTHEK ist ein auf Bibliotheksbau spezialisiertes Unternehmen aus Petershagen aus NRW. Für den Bibliotheksumbau im CJD Oberurff waren zwei Mitarbeiter angereist. Darunter Janik Reiner (19), der bei OMINTHEK ein Praktikum absolviert und eine Ausbildung zum Holztechniker absolviert. OMINTHEK ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Etwa 70 Prozent der Kunden sind Schulbibliotheken.

WEBLOG AG recherchiert zum Bibliotheksumbau. (*)

Die Schul-Bibliothek des CJD Oberurff bietet den Schülern eine Menge an Themenbereichen. Vertreten sind alle Themen des Unterrichts, aber auch Bücher zu verschiedenen Hobbies, wie beispielsweise Kochen, Basteln oder auch Technik. Allerdings sind 90 Prozent des Bestandes Sach- und Fachbücher und 10 Prozent zu Unterhaltung. Insgesamt stehen zwischen 5.000 und 6.000 Medien bereit. Da die Bibliothek schülerfreundliche Öffnungszeiten hat (werktags von 8 bis 16 Uhr) ist die Nachfrage bei den Schülern, besonders der Oberstufe, sehr groß. Es werden oft Bücher ausgeliehen, die den Schülern beim Lernen oder beim Vorbereiten eines Referats helfen. Frau Bürling und Frau Verch sind seit 20 Jahren in ihrem Beruf. Ihnen macht ihr Job Spaß. Mit dem Umbau soll den Schülern ein schöner Lernraum geschaffen werden. Das ist gelungen, wovon sich ab sofort jeder selbst überzeugen kann.

(*) Bild: Jonas Knupp (Klasse 10a/WEBLOG AG), Gestaltung: abu