Geburtstagskerze Nr. 1 (*)

Am 19. Mai vor einem Jahr ging CJD-Update auf „Sendung.“ Möglich wurde dieser Versuch einer Online-Zeitung im modernen Weblog-Gewand durch die Bereitschaft der Schul- und Geschäftsleitung dafür einen virtuellen Acker zur Verfügung zu stellen. Für den Mut, ein Stück Öffentlichkeitsarbeit Schülern anzuvertrauen und den Nutzen bislang völlig unbekannter Begriffe, wie Weblog, XML, RSS oder Trackback, einfach mal zu „glauben“ ein herzliches Dankeschön!.

Auf dem virtuellen Acker CJD-UPDATE gedeiht es üppig. Die „Vegetation“ im Einzelnen:

ca. 290 Artikel
ca. 120 Kommentare
1.161 Fotos bzw. Grafiken
ca. 199.600 Transit-Besucher (seit 23. Juni 2005)
ca. 7.570 aktive Gäste (seit 1. Januar 2006)

Statistisch gibt es also pro 24-h-Tag ca. 600 Besucher des Weblogs. Etwa 10 Prozent davon sind aktive Gäste, Surfer, die längere Zeit oder wiederholt im Weblog stöbern (aber nur einmal gezählt werden.) Ein solcher Traffic – wie man den „Besucherverkehr“ einer Website nennt – zeigt, dass man den „Spirit von Oberurff“ kaum effektiver in die Welt tragen kann.

CJD-Update findet auch in der Region zunehmend positive Resonanz. Das kann man daran erkennen, dass immer wieder freundliche Beschwerden per Mail eintreffen, warum wir für die schönen Events, von denen im Weblog RETROSPEKTIV berichtet wird, keine Ankündigung gebracht haben. Dabei handelt es sich meistens um Eltern, die darüber nachdenken, ihr Kind unserer Schule anzuvertrauen…

Am kommenden Mittwoch wird die Weblog-AG eine kleine Oktogon-Info-Party veranstalten. Für den kleinen Hunger zu kleinen Preisen ist gesorgt!

(*) Text/Bild: Andreas Bubrowski