Zum Abschluss des Schulhalbjahrs verabschiedete die Schulgemeinde ihren stellvertretenden Leiter Hans-Peter Ziegler1 in den Ruhestand. Ein Gottesdienst in der Oberurffer Kirche mit Freunden, Kollegen und Wegbegleitern eröffnete die Feierlichkeiten.

Hans-Peter Ziegler mit Gattin in der Kirche Oberurff. (*)

Schulpfarrer Hans-Walther Reeh beschäftigte sich in seiner Predigt mit dem Vers „Du musst dein Leben ändern“ aus dem Sonett „Archaischer Torso Apollos“ von Rainer Maria Rilke. Das bis jetzt gelebte Leben dürfe nicht als abgeschlossen betrachtet werden, sagte Reeh. Auch wenn Zieglers Weggehen aus dem aktiven Dienst mit Wehmut verbunden sei und vielleicht auch Herzblut fordere, solle sein Blick dennoch stets nach vorne gerichtet sein.

Privatschule als Gegenentwurf zum staatlichen Schulsystem

In der Cafeteria der Schule folgte die Fortsetzung des Festes. Direktor Winfried Heger ließ in seiner Ansprache den Werdegang seines Stellvertreters Revue passieren. Dieser habe schon zur eigenen Schulzeit den deutlichen Wunsch verspürt, Lehrer zu werden. Nach dem Studium in Marburg sei er dann 1971 in Oberurff angestellt worden. „Die jungen Menschen standen immer im Zentrum seiner Arbeit“, sagte Heger. Dies zeige sich zum Beispiel auch in seiner mehrjährigen Tätigkeit als Vertrauenslehrer.

Schulleitung wünscht alles Gute (v. re.): Winfried Heger, Schulleiter; Günter Koch, Leiter Realschule; Nicole Rademacher, kaufmännische Leitung. (*)

Wichtig sei ihm gewesen, der Privatschule als Gegenentwurf zum staatlichen Schulsystem ein eigenes Profil zu verleihen. Ziegler habe in verschiedenen Gremien des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland mitgearbeitet, in Oberurff selbst sei er ein wichtiges Bindeglied zwischen Internat und Schule gewesen. „Hans-Peter Ziegler war wesentlich mehr als ein Funktionsträger und Lehrer“, sagte der Schulleiter, seine Verlässlichkeit und nicht zuletzt sein Humor blieben zahlreichen Kollegen positiv im Gedächtnis. Ein weiteres Betätigungsfeld Zieglers sei seine politische Arbeit, sagte Heger. So sei er seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender der CDU Bad Zwesten und seit zwölf Jahren Mitglied im Kreistag Schwalm-Eder. Beim Arbeitskreis Christlich Demokratischer Lehrer arbeite er ebenfalls im Vorstand mit.

Schüler der Christophorusschule danken ihrem stellvertretenden Schulleiter. (*)

Bürgermeister Michael Köhler betonte in seinem Grußwort die enge Verzahnung zwischen Schule und Gesellschaft. Die sportlichen und musischen Aktivitäten der Christophorusschule würden allseits geschätzt, und Hans-Peter Ziegler sei bei Schülern, Lehrern und Eltern stets hochgeachtet gewesen. Mit bunten Luftballons verabschiedeten sich die Schüler von Ziegler, der immer ein „offenes Ohr für alle Belange“ gehabt habe, wie Schulsprecher Jonas Klug erklärte.

Feierliche Verabschiedung durch Kollegen, Mitarbeiter, Schüler, Schulpartner, Freunde in der Cafeteria. (*)

Uwe Malkus bedankte sich als Vertreter der Mitarbeiter für viele gute Gespräche und gemeinsam getroffene Entscheidungen. Der frühere Schulleiter Jürgen Hellwig erinnerte an viele Erlebnisse, die ihn bei der jahrzehntelangen guten Zusammenarbeit mit Ziegler verbänden. „Er hat das innere Geschehen der Schule maßgeblich mitgestaltet“, sagte Hellwig. Für die Elternschaft drückte Dieter Kraushaar, Vorsitzender des Elternbeirats, seine guten Wünsche für die Zukunft aus.

Hans-Peter Ziegler bedankt sich für die herzliche Verabschiedung. (*)

„Ich habe meine Entscheidung, nach Oberurff zu gehen, keinen Tag bereut“, sagte Hans-Peter Ziegler als Reaktion auf die freundlichen Reden. Emotional hänge sein Herz immer noch an der Christophorusschule, und er wolle sich auch in Zukunft bezüglich Veränderungen und Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Ein Rahmenprogramm mit Rezitationen und Musik lockerte die Veranstaltung auf. MARISE MONIAC

(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski

  1. Hans-Peter Ziegler war zudem als Deutsch- und Englischlehrer aktiv. Red.