Von Theresa Keller1 (Abiturjahrgang 2008)

Autorin. Foto: privat

Du studierst Sportmanage­ment, aha! Und wenn du fertig bist, wirst du mal Sport­lehrer!“ Das sind Fragen, die einem im Alltag als Sportmanagement-Student des Öfteren begegnen. 2008 habe ich mein Abitur in Oberurff gemacht. Dann kam die Überlegung: Wie kann ich den Sport in mein zukünftiges Berufsbild einbauen.

Sportmanagement ist genau das richtige Studienfach für die Sport­interessierten unter uns, die die Karriere als Profisportler verpasst haben und eben nicht Sportlehrer oder Sportwissenschaftler werden wollen. Sportmanager zu sein, ist wohl der interessanteste Beruf, den ich mir vorstellen könnte – vielfältig, dynamisch, interessant und man hat immer was zu tun.

Audimax der Ostfalia Hochschule. Foto: privat

Ein Berufsfeld, in dem man geregelte Arbeitszeiten nicht kennt, auch im Studium nicht: Was vor allem daran liegt, dass die Ausbildung an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter sehr praxisorientiert ist. Bereits im zweiten Semester beginnt man damit, kleinere Projekte für namhafte Auftraggeber, zum Beispiel den VFL Wolfsburg, zu organisieren. Vorteil dieser Sportmanager-Ausbildung ist auch, dass man neben den sport-relevanten Themen auch eine komplette betriebswirtschaftliche Ausbildung bekommt – also BWL spannend gemacht.

Veranstaltungsplakate…

… zu selbst organisierten Events.

Es gibt keine typischen Vorlesungen. Nein!

Doch das Highlight kommt erst noch! Im Rahmen der Vorlesung „Veranstaltungsmanagement“ gibt es keine typische Vorlesung: Nein! Der Professor stellt nur die „Rahmenbedingungen“ – wir organisieren ein Event! Im März 2010 fiel der Startschuss: Die komplette Konzeption, Planung, Organisation und Realisierung der deutschlandweit schon bekannten Fachtagung wird von 28 Studierenden übernommen – inklusive der Verantwortung, die man für eine solche Veranstaltung tragen muss. „Play the Games – Brennpunkt Olympia?!“ – so lautet das diesjährige Thema.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vc36soKPJsM[/youtube]

„Play the Games – Brennpunkt Olympia?!“ – blickpunkt sportmanagement 2010 TRAILER

Nebenbei: Für Schüler ist der Besuch unserer Fachtagung kostenlos. Es ist DIE Chance, schon einmal in den Beruf eines Sportmanagers hinein zu schnuppern.

Linksunten: www.ostfalia.de

Gestaltung: Andreas Bubrowski

  1. Theresa Keller – ehemalige Schülerin des CJD Oberurff; Abitur 2008; studiert seit September 2008 Sportmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften