Von Silvia Huber

Der erste Tag der offenen Tür wurde dieses Jahr am 20. September 2009 fast pünktlich um 12 Uhr durch eine Andacht des Religionspädagogischen Arbeitskreises und einer Rede vom Internatssprecher Till Becker sowie eine offizielle Eröffnungsrede vom Internatsleiter Jörg Kaschlaw eröffnet.

xl_sommerfestZum Sommerfest waren zahlreich Gäste angereist. Foto: privat

Zahlreiche Eltern, Geschwister und Verwandte konnten den Tag bei schönem Sonnenschein und zahlreichen Angeboten genießen. Die Kreativ AG bot vor dem Haus Kastanie zahlreiche Workshops an. Man konnte aus Bierdeckeln ein Bild entwerfen, Steine konnten nach Lust und Launen bemalt werden, Freundschaftsbänder und Haarbänder wurden geknüpft und übergroße Seifenblasen hergestellt.

Leckere alkoholfreie Cocktails

Auch gab es in der Sporthalle das Angebot für Jedermann, einmal mit Pfeil und Bogen zu schießen oder sich beim Familientischtennis auszutoben. Am See konnte ein jeder, der Lust und Laune auf eine kühle Brise Nass hatte, eine Runde im Kajak auf dem See paddeln, um sich dort das ein oder andere Rennen zu liefern. Auch hatten die Internatler endlich mal Gelegenheit, ihren Freunden und Familien in Ruhe alle Häuser, das PDZ und die Schule zu zeigen. Im Speisesaal wurde man durch leckere Köstlichkeiten verwöhnt und konnte sich so ganz nebenbei Bilder vom Internatleben auf einer Leinwand anschauen. Wem dies noch nicht genug war, hatte die Möglichkeit sich im Wintergarten mit leckeren alkoholfreien Cocktails zu verwöhnen.

xl_seeEine Runde im Kajak auf dem See paddeln. Foto: privat

Einige Schüler haben dann noch vor der Cafeteria das Angebot gemacht, Slake Line zu laufen, um so ihr Gleichgewicht zu koordinieren. Zum Ausruhen bot sich dann hinter dem Haus Schmetterling eine kleine Schachpartie an oder im Haus eine Ruhemöglichkeit in Form von Thai Chi. Begleitet wurde dieser Nachmittag mit den DJ`s vom Internat, die immer für abwechslungsreiche Stimmung sorgten und wodurch es nie langweilig wurde. Für eine kleine Showtanzeinlage sorgten die Mädels aus der Tanz AG und ernteten regen Applaus für ihre super Auftritte.

xlSommerfest2Jeder konnte ein interessantes Angebot finden. Foto: privat

Alles in allem waren doch fast alle der Meinung, dass dies ein gelungener Tag war
und sie sehr viel Spaß hatten.