Von Jonas Knupp (Klasse Gy-7a/Redaktion)

teaser_wasteKaterstimmung: Silvesterabfall.
Foto: Jonas Knupp

Silvester – oft wird dieses Fest mit bunten Lichtern, Feuerwerk, Sekt, fröhlicher Stimmung und dem Zusammensein mit der Familie verbunden! Es werden Planungen für das kommende Jahr besprochen. Und man bleibt bis spät in die Nacht wach oder macht die ganze Nacht durch! Doch das Vergnügen bleibt nicht ohne Folgen. Wenn Raketen falsch abgeschossen werden, kann es zu Verletzten und Schäden kommen. Es gibt Betrunkene, die Randale machen. Dann springt die Stimmung schlagartig um. Doch selbst wenn alles friedlich bleibt – es entsteht jede Menge Müll und Lärm.

Mit zwei Raketen „zufrieden“ sein

Viele Menschen sind rücksichtslos (teilweise wegen Alkohol) und räumen ihre Feuerwerksreste nicht weg, was zu Verschmutzungen auf Straßen und Wegen führt! Auf Dauer verschwindet dieser Dreck zwar, aber nicht unbedingt auf die normale Weise im Mülleimer. Manches gelangt unter die Erde, sammelt sich in Straßengräben oder landet im schlimmsten Fall in den Bäuchen von Tieren!

Und auch nicht alle Menschen haben so viel Geld, um sich mit „tollen“ Feuerwerkskörpern einzudecken! Es gibt sehr viele Menschen, denen es in dieser Zeit des Frohsinns überhaupt nicht gut geht, die an Hunger, Durst, Verschmutzung und sonstigem leiden! Gerade die Kinder in unserer Region, denen es im Allgemeinen an nichts mangelt, sollten daran denken und vielleicht mal mit zwei Raketen „zufrieden“ sein. Man könnte diesen ganzen Quatsch aber auch mal ganz weg und stattdessen armen Kindern das gesparte Geld – das ist nämlich gar nicht so wenig – zukommen lassen!

Es gibt sogar eine Aktion, die so etwas organisiert! „Brot statt Böller ,“ so ihr Motto, die schon seit rund 25 Jahre erfolgreich wiederholt stattfindet. Denn man kann auch ohne bunte Lichter am Himmel fröhlich und ausgelassen feiern! Man könnte auch ohne das Zischen der Raketen und Knallen der Böller auf ein Glas Sekt anstoßen! Man kann sich mit der Familie zusammen glücklich unterhalten oder Gesellschaftsspiele veranstalten. Man würde den Tieren – egal ob Haustiere oder Wild – einen großen Gefallen tun, mal ohne Lärm und Verschmutzungen, auszukommen!

Nächstes Mal also weniger Raketen und Böller kaufen und das ersparte Geld für einen guten Zweck spenden oder für die nächste Auto-Panne aufs Konto. Das macht Sinn!