Wettkampf miteinander, nicht gegen einander. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Wettkampf miteinander, nicht gegen einander. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Optimale Wetterbedingungen herrschten bei den diesjährigen Bundesjugendspielen, an denen sich 860 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Im Blumenhain-Stadion von Borken gaben die Kinder und Jugendlichen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn ihr Bestes in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und im 800- beziehungsweise 1.000-Meter-Lauf. Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 halfen bei der Organisation mit und fungierten etwa als Riegenführer oder beim Messen und Zeitstoppen. Außerdem kümmerten sie sich mit Würstchen, Brezeln und Getränken um die leiblichen Bedürfnisse ihrer Mitschüler. „Die Elfer haben super zuverlässig mitgemacht, ich war ganz begeistert“, lobte Schulsportleiter Rolf Kather das Engagement der Oberstufenschüler.

Begeistert war auch Platzwart Manfred Fennel, und zwar von der Disziplin der Schüler des CJD Oberurff: Nach den Spielen wurde das Stadion wieder tipptopp aufgeräumt – dickes Lob von mir! MARISE MONIAC

Linksunten: www.bundesjugendspiele.de