Kann einem im Sommer leicht passieren. Man schlendert durch eine sattgrüne Wiese. Plötzlich eine Bewegung im Gras. Und ein freundlicher Laubfrosch springt hervor.

Cafeteria-Neubau: Königssohn auf der WieseVom Haupteingang aus ist der Cafeteria-Naubau kaum auszumachen (*)

Wenn ein Mädchen jetzt mutig genug ist, ihn trotz seines überraschenden Erscheinens KÜSST, kann, mit ein wenig Glück, aus dem grünen Frosch ein Königssohn werden. Dieses Märchen-Bild mag sich aufdrängen, wer nach den Ferien das erste Mal dem fast fertigen Cafeteria-Neubau begegnet.

Cafeteria-Neubau: Königssohn auf der WieseNeuer Aus=Blick von den W-Räumen (*)

Die Baustelle ist weg. Aber fast scheint es, der Bau wurde gänzlich rückgängig gemacht. Loch zu, Gras darüber. Doch beim genauen Hingucken wird klar. DAS IST UNSERE NEUE CAFETERIA. Laubfroschpastellgrün >:f. Oder ein begrünter Hügel mit Arkade und Fenstern. Über Geschmack kann man streiten. Unstrittig ist, die architektonische Einbindung in die Hanglage des Campus ist gut gelungen. Das vorteilhafte Feng Shui des Süd-Ost-Hanges wurde eher noch gestärkt (+).

Cafeteria-Neubau: Königssohn auf der WieseAuch das Sekretariat muss sich an ungewohnte Aussichten gewöhnen (*)

Aus dem Laubfrosch wird sicher bald ein stattlicher Königssohn werden >:k. Das dazu erforderliche Küssen wird sich als kollektiver und anhaltender Vorgang gestalten. Einfach indem Schüler, Lehrer und Mitarbeiter den Bau dankbar annehmen und mit Leben erfüllen. Am 16. November, 14 Uhr, wird in einem feierlichen Akt die Cafeteria ihrer Bestimmung übergeben. (w)

(+) Feng-Shui-Entsprechungen:

tao_bagua.gif

GRÜN gehört zum HOLZ-Element (nach oben wachsendes Holz), DAS Symbol für junges Leben und Wachstum. Bei den Himmelsrichtungen wird GRÜN dem OSTEN zugeordnet, also der aufgehenden Sonne, auch Sinnbild für Wachstums- und Lernprozesse. Das entsprechende Organ ist die LEBER. Klar, dass es in der Cafeteria keinen Alkohol geben wird [-X ;;).

(*) Bild/Text: Andreas Bubrowski