„Magier“ Klaus Kühlborn, Inhaber der HOLZBAU KÜHLBORN GMBH. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff
„Magier“ Klaus Kühlborn, Inhaber der HOLZBAU KÜHLBORN GMBH. Bild: A. Bubrowski/CJD Oberurff

Es war wie ein VIP-Event. Von über tausend Schülern und mehr als 50 Lehrern des Kollegiums war eine kleine Truppe erschienen, die leicht an ein paar Biertischen Platz fand. Hausservice-Chef Roland Wege hatte den Grill kurz vor 14 Uhr angeworfen, so dass sich die – am Ende eines Arbeitstages – ausgehungerten „VIPs“ auf eine zünftige Handwerker-Brotzeit freuen durften. Aber eigentlich gab es nur einen wirklichen VIP: Klaus Kühlborn, Inhaber der HOLZBAU KÜHLBORN GMBH. In akkurat gebügelter Zunfttracht war er erschienen, um ein magisches Ritual zu vollziehen. Die gute Tradition will es so, dass ein Neubau mit einem RICHTSPRUCH eingeweiht wird. Dazu muss bei einem Holzbau, der oberste Zimmerer den Richtspruch zelebrieren, dabei einen Schnaps auf Ex trinken und das Glas auf dem Boden zerschmettern.

Cafeteria Neubau 2007 RichtfestLehrer, Mitarbeiter und Schüler lauschen dem Richtspruch (*)

Keine Tradition ohne moderne Adaption. Damit der Richtspruch als Podcast aufgezeichnet werden konnte, kletterte Klaus Kühlborn NICHT aufs Dach. Er stieg zur höchsten Ecke im Rohbau-Inneren auf. „Hauptsache hoch. Am Boden kriegt ein Zimmerer ’s Maul nicht auf,“ so KÜHLBORN mit einem Augenzwinkern. Vor und nach der Zeremonie begutachteten schon mal die Anwesenden die bereits sich abzeichnenden Innenräume. Schnapsgläser gab es zum Anstoßen zum Glück noch genug. Doch wer meint, am Ende könnte sich das traditionelle Klischee „ein Bier ein Stein“ doch noch bestätigen, der irrt. In der Flasche von Richtmeister Bete ist ALKOHOLFREIES Bier! (BUB)