Von Judith Emrich

Im Kreativraum.
Im Kreativraum.

Ein Tag der offenen Tür des Internats des CJD Oberurff gehört zur Tradition der Einrichtung. Jedes Jahr an einem Spätsommersonntag öffnet das Internat die Pforten für alle neugierigen Verwandten und Freunde der Internatsschüler, die das zweite „Zuhause“ ihrer Angehörigen meistens lediglich aus Erzählungen kennen.

Auf dem gesamten Gelände herrschte reges Treiben

Verleihung des Christophoruspreises: Internatsleiter Jörg Kaschlaw und Geehrter Fabian Grüning (r.)
Verleihung des Christophoruspreises: Internatsleiter Jörg Kaschlaw und Geehrter Fabian Grüning (r.)

Wie Internatsleiter Jörg Kaschlaw augen­zwinkernd betonte, habe die christliche Einrichtung aufgrund ihres guten „Drahts nach oben“ am Internatstag immer gutes Wetter – so auch in diesem Jahr. 
Um elf Uhr eröffnete der Religionspädagogische Arbeitskreis mit einer Besinnung durch Schulpfarrer Hans Walther Reeh die Veranstaltung im Musischen Saal. Für das leibliche Wohl sorgte Gerd Eberhardt mit seinem Küchenteam. Die vielfältigen Freizeitangebote wurden von den Gästen und den Schülern des Internats ausgiebig und mit großer Freude genutzt. Auf dem gesamten Gelände bis hin zum Oberurffer See herrschte reges Treiben.
 Am Nachmittag wurde im Musischen Saal verliehen; er zeichnet die hervorragende soziale Entwicklung eines Schülers des Internats aus. Der diesjährige Christophoruspreis ging an Fabian Grüning aus dem Haus am Walde, welcher sich spontan in einer kleinen Rede bedankte. 
Im Anschluss ging es an die Ausgabe der Tombola-Lose. Viele strahlende Menschen verließen den Raum mit tollen Preisen. Möglich wurde dies durch die großzügigen Spenden von Geschäftsleuten aus der Region, denen der herzliche Dank der Internatsleitung galt. 
Der Internatstag endete gegen 17 Uhr, und damit kehrte der Alltag wieder ein, der im Grunde gar keinen allzu großen Unterschied aufweist.