Jugend trainiert für Olympia
Gemeinschaft und Teamgeist zählt: Jubelschrei aller drei CJD-Teams.

Auch in diesem Jahr hieß es für die Fußballer der Christophorusschule Oberurff wieder „Jugend trainiert für Olympia“. Am 11. Oktober ging es für drei Teams zum Entscheidungsturnier des Schulamtsbezirks Fritzlar nach Melsungen. Unterstützt durch Junior Coaches der Christophorusschule, die zum größten Teil vor den Sommerferien erfolgreich am offiziellen DFB-Projekt „DFB-Junior-Coach“ teilgenommen hatten, starteten alle Teams zu Beginn etwas verhalten mit einer Niederlage ins Turnier. Für unsere Kleinsten hieß es in diesem Jahr, Erfahrungen zu sammeln, während viele Spieler der beiden anderen Teams im letzten Jahr schon auf dem Platz standen.

Melsungen, Melsungen, Melsungen…

In der Wettkampfgruppe II für die Jahrgänge 2008 bis 2010 zog das Team trotz der Niederlage direkt in das Halbfinale ein, da eine Mannschaft nicht angetreten war. Zum Zeitvertreib wurde gegen den ersten Gegner ein Rückspiel absolviert, in dem wir der Gesamtschule Melsungen diesmal ein Unentschieden abringen konnten.

Jugend trainiert für Olympia
Schnelle Besprechung während der Spielunterbrechung.
Jugend trainiert für Olympia
Die Mannschaft der Jahrgänge 2008 bis 2010 erreicht den zweiten Platz.

Das Halbfinale blieb torlos, sodass wir uns gegen die Carl-Banzer-Schule Ziegenhain im Elfmeterschießen beweisen mussten. Ein echtes Nervenspiel, in dem unsere Schützen, aber auch Torhüter Leonid kühlen Kopf bewahrten, wodurch der Einzug ins Finale gesichert wurde. Dort trafen wir erneut auf Melsungen. Eigentlich heißt es ja: „Aller guten Dinge sind drei“, der Sieg wäre nach einer Niederlage und einem Unentschieden somit dran gewesen. Aber leider spielten diesmal die Nerven nicht mit und wir mussten uns nach dem sechsten Schützen im erneuten Elfmeterschießen mit Platz zwei im Turnier zufrieden geben.

Im Wettkampf III für die Jahrgänge 2010 bis 2012 stellten wir zwei Teams. Unser Team 2, welches sich aus den jüngeren Jahrgängen zusammensetzte, belegte am Ende des Turniers einen tollen fünften Platz, da sie sich im Platzierungsspiel den verdienten Sieg auch hier im Elfmeterschießen ergattern konnten. Besonders beeindruckend war der Kampfgeist, den man vor allem im Spiel gegen unser Team 1 in dieser Gruppe beobachten konnte.

Jugend trainiert für Olympia
Das jüngste CJD-Team belegte nach einem Sieg im Platzierungsspiel einen guten fünften Platz.

Team 1 darf zum Regionalentscheid

Und damit kommen wir zum Höhepunkt des Tages: Das Team aus Schülern des Jahrgangs 2010 konnte sich nach einem verpatztem Start gegen die Gesamtschule Melsungen und einem Sieg gegen unser Team 2 im Halbfinale gegen die EKS Homberg durchsetzen.

Jugend trainiert für Olympia
Ticket zum Regionalentscheid durch den Finalsieg gesichert.

Die Finalpaarung dieses Wettkampfes setzte sich auch hier aus der Gesamtschule Melsungen und der Christophorusschule Oberurff zusamme, wobei wir in diesem Fall den Finalsieg feiern konnten. Dieser Sieg sichert unserer Schule die Teilnahme am Regionalentscheid am 08 Mai 2024. Für dieses Turnier werden noch einige gemeinsame Trainingseinheiten absolviert werden, um auch dort erfolgreich bestehen zu können.

Text und Bilder: Christiane Stelling/CJD Oberurff