Mit einem einzigartigen und besonderen Arbeitslehrekurs startete zum Ende des erstes Halbjahres das Bikeschool-Projekt. Begonnen hat das Mountainbikeprojekt am CJD Oberurff während der Projektwoche vor den Sommerferien mit der Herrichtung des in die Jahre gekommenen Fahrradkellers. Es wurde entrümpelt, gefegt und gestrichen. Zusätzlich dazu bauten die Schülerinnen und Schüler Hindernisse für einen Radparcours und besuchten den Kooperationsradladen, um Einblicke in die Arbeit eines Radmechanikers zu bekommen. Durch die offizielle Auszeichnung vom Bikepool Hessen e.V. als Bikeschool wurden am CJD in diesem Jahr zwölf neue Mountainbikes angeschafft. Das Besondere: In Rücksprache mit dem Radgeschäft und Kooperationspartner HimmelReyter aus Wega wurde der fächerübergreifende Mehrwert erkannt und alle Mountainbikes als Bausatz angeschafft.

Mountainbikes werden als Bausatz geliefert und selbst zusammengebaut

Die angeschafften Bausätze, bestehend aus einem Rahmen, Gabel, Lagern, Kurbeln, Sattelstütze, und allerlei Einzelteilen, werden zur Zeit in einem der vier Arbeitslehrekurse (Holz, Textiles Gestalten, Elektro, Mountainbike) mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 zusammengebaut. Durch dieses Vorgehen erlernen die Kinder nicht nur grundlegende Kenntnisse, wie Schlauchwechseln und das Einstellen der Schaltung, sondern bekommen tiefe Einblicke in die Fahrradmechanik: Lager einschlagen, Gabelschaft kürzen, Bremsleitungen im Rahmen verlegen und auf die richtige Länge anpassen. Hierdurch entsteht eine umfassende Kenntnis des Sportgerätes Fahrrad, was gleichzeitig beim späteren Fahrtechniktraining im Sportunterricht das Verständnis für das Fahrverhalten eines Fahrrades verbessert:
Gänge im richtigen Moment zu schalten, wissen was dabei mit der Schaltung passiert, den Druckpunkt der Bremse einzustellen und später beim Anbremsen den Unterschied zwischen Wirkungsgraden der Vorder- und Hinterbremse zu spüren, sind nur zwei Beispiele, die das theoretische Wissen spürund erlebbar machen. Natürlich wird durch den Aufbau der Räder durch die Schülerschaft auch die Wertschätzung für die Mountainbikes gesteigert. Wer ein Fahrrad einmal selbst aufgebaut hat, bekommt
ein Gefühl dafür, wie viel Schweiß und Arbeit darin steckt. Es ist einfach in einen Radladen zu gehen und sich ein Rad seiner Wahl auszusuchen. Dieses aber von Grund auf im Entstehungsprozess zu begleiten, ist ein besonderes Gefühl.

Ziel dieses umfassenden Projektes ist es, die Kinder im technischen Verständnis zu stärken, sie an einen interessanten Sport heranzuführen und ihnen dadurch die Möglichkeit zu eröffnen, sich mit einem nachhaltigen Verkehrsmittel sicher fortzubewegen. Ab der zweiten Hälfte des Schuljahres 23/24 werden die Räder dann neben dem Arbeitslehrekurs auch im Sportunterricht regelmäßig eingesetzt.