Von CHRISTINE HAHN (Gymnasium-10b)

Dieses Jahr feiert die Jugenddorf Christophorusschule ihr 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass bereiten wir, 11 Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 10, ein französisches Theaterstück vor. Geleitet wird dieses Projekt von Musiklehrerin Sabine Schmidt und den Französischlehrerinnen Marise Moniac und Julia Krug.

Szenenbild: (v. l.) Lea, Kattarina, Caroline, Christine und Alisa Bild: M. Moniac/CJD Oberurff
Szenenbild: (v. l.) Lea, Kattarina, Caroline, Christine und Alisa Bild: M. Moniac/CJD Oberurff


Das Theaterstück Le contrôle de maths (deutsch: die Mathearbeit) handelt von dem „Schauspiel“ der 14-jährigen Julie (Lea Kaudse, 7b). Die Protagonistin stellt sich krank, um der angekündigten Mathearbeit zu entgehen. Da ihre jüngere Schwester Isabelle (Caroline Lienhard, 7b) sie nicht verrät, verkauft sie die Lüge erfolgreich ihrer Mutter, Madame Lacroix (Christine Hahn, 10b). Doch als sie Besuch von Freunden bekommt, wird Julie von einem plötzlichen Anruf ihrer Mutter überrascht. Am Ende stellt sich heraus, dass der Test um einen Tag verschoben wurde, da der Lehrer krank geworden war.


Obwohl sich der Großteil der Gruppe für ein anderes Projekt eingewählt hatte und das Interesse zuerst gering erschien, verläuft es nun doch recht gut. Da sich alle integrieren, haben wir mittlerweile das nötige Equipment zusammengebracht. Die Atmosphäre ist angenehm, denn wir sind eine kleine Gruppe, und somit fällt es nicht schwer, zu Wort zu kommen. An unserem vierten Vorbereitungstag wird noch einmal für das circa 20-minütige Stück geprobt, damit am Samstag auch alles einwandfrei von der Bühne geht. Die Vorstellungen werden um 10.30 Uhr und 13.00 Uhr in Raum M1 stattfinden.