Von Luca Sommer, Felix Lückel, Niklas Heinmöller

Im Mathematikunterricht hat unsere Klasse geometrische Figuren durchgenommen. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, verschiedene Gebäude aus geometrischen Figuren (Quader, Würfel, Zylinder, Pyramide usw.) zu bauen und die dazugehörigen Netze zu zeichnen.

Die Autoren Luca und Felix beim Hausbau. (*)
Die Autoren Luca und Felix beim Hausbau. (*)

Die Klasse wurde in sieben Gruppen eingeteilt und die einzelnen Gruppen überlegten sich, welche Gebäude sie bauen wollten. Folgende Gebäude wurden gebaut: Eine Kirche, ein Hotel, eine Villa, ein Parkhaus, eine Schule, eine Tankstelle und ein Einfamilienhaus.

Brunnen aus Klopapierrolle (Zylinder)

Säule im zukünftigen Parkhaus. (*)
Säule im zukünftigen Parkhaus. (*)

Unsere Gruppe (Felix, Luca und Niklas) entschied sich für ein Einfamilien­haus mit einer Garage, einem Spielplatz mit Rutsche, einen Brunnen sowie einiger Innenein­richtung. Zuhause besorgten wir uns Pappe und Papp­schach­teln (Verpackungen), sogar im Papier-Container in der Schule wurden wir dazu fündig. Dann ging es los. Ein Schuhkarton (Quader) wurde unser Haus, das Dach vom Haus wurde ein Prisma, der Schornstein wurde aus einer Streichholzschachtel gebaut, eine andere Schachtel (Quader) wurde unsere Garage, die Innenein­richtung wurde aus Netzen und Pappschach­teln geklebt, der Brunnen aus einer Klopapierrolle (Zylinder), das Brunnendach wurde aus einem Netz zu einem Kegel geklebt und auch die Rutsche ent­stand aus Netzen. Zum Schluss haben wir unsere Gebäude noch angemalt. Als die Farbe getrocknet war, haben wir die Längen, Breiten und die Höhen von den Gebäuden abgemessen und auch dazu die entsprechenden Netze gezeichnet.

Das Projekt „5Hausen“ hat uns großen Spaß gemacht, weil wir eine gemeinsame Aufgabe erledigen konnten. Es ist geplant, die Gebäude auf der 60-Jahrfeier des CJD Oberurff auszustellen. Bis dahin arbeiten die Gruppen noch etwas mit ihren Konstruktionen: Es geht um Flächen und Flächen­berechnungen, der nächste thematische Schwerpunkt in Geometrie.

(*) Bild/Gestaltung: Andreas Bubrowski