Adventsgottesdienst
Panoramablick im vollbesetzten Stall.

Drei Engel im Vorweihnachtsstress. Da liegen die Nerven schon mal etwas Blank und man schaut genau hin, wer eigentlich für was zuständig war. Der Engel Rafael hat leider vergessen ein Zimmer zu reservieren in Betlehem. Aber ein gutes Pferd nimmt die Hürde knapp, meint Rafael und verfrachtet Maria und Josef kurzerhand als Wirt verkleidet in einen Stall.

Wo könnte man Jesu Geburt besser feiern als im Stall?

Der Religionspädagogische Arbeitskreis der Jugenddorf-Christophorusschule in Oberuff hatte hingegen Glück mit seiner Reservierung. Wo könnte man Jesu Geburt besser feiern als im Stall? Erstmalig fand daher der Adventsgottesdienst im Stall der Familie Vössing und Schädlich statt, der genug Platz für alle bot. Auf dem Hof der Reitschule und dem Friesengestüt Oberurff hieß man die rund 1000 Schülerinnen und Schüler am 19. Dezember herzlich willkommen. Die Klasse 9b hatte mit ihrer Religionslehrerin Johanna Syrnik-Ziegler und der Jugenddorfpfarrerin Kerstin Palisaar den Gottesdienst vorbereitet und eingeübt. Musikalisch begleitet wurden sie von Theo Vestweber, um die Technik kümmerten sich die Schüler Marvin Fischer und Finn Friedewald. Die Gemeinde Bad Zwesten stellte für diese Veranstaltung 100 Bänke zur Verfügung. Freiwillige Helfer schmückten den Stall liebevoll, sodass bei den winterlichen Temperaturen eine warmherzige Atmosphäre gezaubert wurde. Um 10 Uhr und um 12.15 Uhr feierte die Schulgemeinde dann in diesem urigen Ambiente zwei wundervolle Adventsgottesdienste.

Auch manche Eltern und Geschwister fanden den Weg in den Stall. Für den obligatorischen Esel war Pony Ruby eingesprungen – jedenfalls bis der gröbste Weg von Maria und Josef geschafft war. Die drei Engel entscheiden sich am Ende des Gottesdienstes, auf der Erde zu bleiben und laden die ganze Schulgemeinde dazu ein, Frieden zu stiften und das Licht von Weihnachten in die Welt zu bringen. Am Ausgang gab es trotz der Kälte in dieser besonderen Location viele positive Rückmeldungen und fröhliche Gesichter auf dem Weg zurück in die Schule. Vorweihnachtsstress hin oder her: Vielleicht sollte man sich rechtzeitig um die Reservierung 2024 bemühen.