Schulbezirksentscheid vom Vorlesewettbewerb Französisch
Erstmals war die CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff Ausrichter des Schulbezirkentscheids vom Vorlesewettbewerb Französisch. Insgesamt sieben Schulen entsandten ihre zwei Schulsiegerinnen und Schulsieger sowie deren Französischlehrkräfte.
8 Jurymitglieder bewerteten drei Vorlesedurchgänge
Die zwei unabhängigen Jurys wurden aus Schülerinnen des zukünftigen Französisch-LKs und Französischlehrerinnen gebildet, welche die insgesamt drei Durchgänge des Vorlesewettbewerbs bewerteten. Zunächst einmal sollten die Vorleser sich und ihren mitgebrachten, bereits einstudierten Text auf Französisch vorstellen, wofür sie drei Minuten Zeit hatten. Im zweiten Vorlesedurchgang wurde daraufhin ein unbekannter Text vorgelesen.
Im dritten Durchgang kamen alle 8 Jurymitglieder zusammen, die schlussendlich die fünf besten Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten ließen und die Reihenfolge der Plätze ermittelten. Die Vorleser sollten nicht nur die korrekte französische Aussprache beachten, sondern auch mit Pausensetzung, Vorlesegeschwindigkeit sowie Stimmlage die Texte lebendig und authentisch vortragen.
Da die Leistungsdichte sehr hoch war und die Teilnehmer sehr gut vorbereitet wurden, hatte die Jury eine schwere Aufgabe. Als Gewinnerin wurde Leoni Kemling gewählt. Letizia Adam, die diesjährige Schulsiegerin der Christophorusschule, belegte beim Bezirksentscheid den vierten Platz.
Für das leibliche Wohl war während des gesamten Tages auch gesorgt und so konnten wir die Gäste mit französischen Spezialitäten und Selbstgebackenen von Schülerinnen der 8e versorgen. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die diesen schönen , frankophilen Wettbewerb mit Rat und Tat unterstützt haben.
Text: Christina Lechner | Foto: Marlene Schütz | Gestaltung: Thorben Fleck
Kommentare