Von Imke Albers und Finni Holland-Letz

15 Französisch-Schülerinnen und ein -Schüler. Foto: privat
15 Französisch-Schülerinnen und ein -Schüler. Foto: privat

Gastgeber beim Bezirksentscheid des „Concours de lecture“, dem vierten Vorlese­wettbewerb in französischer Sprache für Hessen, war in diesem Jahr die Edertalschule Frankenberg. Der dortige Schulleiter Stefan Hermes begrüßte 15 Französisch-Schülerinnen und einen -Schüler aus der Ursulinenschule Fritzlar, der Alten Landesschule Korbach, des Georg-Stresemann-Gymnasiums Bad Wildungen, der Theodor-Heuss-Schule Homberg, der König-Heinrich-Schule Fritzlar, der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen, der Edertalschule Frankenberg und unserer Schule, der Christophorusschule Oberurff. Hier ist der Bericht von Imke Albers, die mit ihrer Mitschülerin Finni Holland-Letz und in Begleitung von Französischlehrerin Christina Lechner an dem Wettbewerb teilnahm. (DREMO)

Französischvorlesewettbewerb am 18. Juni 2015

Imke Albers und Finni Holland-Letz (v. l.). Foto: privat
Imke Albers und Finni Holland-Letz (v. l.). Foto: privat

Die Schüler, die unsere Schule vertreten sollten, wurden bei einer kleinen Vorlese­runde im Sekretariat ausgesucht. Am Donnerstag ging es schließlich für Finni Holland-Letz  und Imke Albers mit Frau Lechner an die Edertalschule/Frankenberg. Um neun Uhr begrüßte uns der Direktor in der dortigen Mediathek. Er meinte, dass er leider nicht während des Wettbewerbs dabei sein könne, aber bei der Siegerehrung dabei wäre. Nach allerlei Organisatorischem begann auch schon der Wettbewerb. Die insgesamt 16 Schüler aus acht verschiedenen Schulen wurden einzeln aufgerufen und auf zwei Räume verteilt, wo sie vor der Jury zirka drei Minuten mit einem bekannten Text, den sie zu Hause herausgesucht und geübt hatten, ihr Können unter Beweis stellten. Die Schüler wurden auf Aussprache, Flüssigkeit und Betonung getestet.

Im  Nachbarraum gab es später belegte Brötchen, Kuchen und Muffins zur Stärkung Auch die Mediathek bot eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten. Von 10.50 Uhr bis 11.00 Uhr war die Einlesezeit für den unbekannten Text, der von einem Mädchen auf einem anderen Planeten handelte. In Abständen wurden dann die Schüler aufgerufen, sie setzten sich hin, lasen unter den wachsamen der Jury ihren Text, bedankten sich und verließen das Zimmer wieder. Als auch die zweite Runde um kurz vor zwölf Uhr geschafft war, ging es zur Siegerehrung. Es wurden nur die ersten drei Plätze, welche doppelt besetzt wurden, genannt, der Rest bekam einen Trostpreis, welcher aus Süßigkeiten und einem Zweigchen Lavendel bestand. Zuerst wurden die Unplatzierten, unter denen sich Finni und Imke befanden, aufgerufen, gefolgt vom dritten bis hin zum ersten Platz. Anschließend wurden Bilder gemacht. Dies war gegen halb eins erledigt, und so trafen Frau Lechner, Finni und Imke nach einer halbstündigen Fahrt wieder in Oberurff ein.

(Teaser: Marise Moniac, Gestaltung: Andreas Bubrowski)